Die renommierte Zürcher Kunstgalerie Hauser & Wirth hat ehrgeizige Pläne für London. Artfarm, das Hospitality-Unternehmen des Galeristenpaars Manuela und Iwan Wirth, hat innert Kürze gleich zwei Prestigeobjekte in der britischen Hauptstadt erworben.

Wie am Donnerstag bekannt wurde, kaufte Artfarm den renommierten «Groucho Club» im Künstlerviertel Soho für umgerechnet 46 Millionen Franken. Der private Gentlemen’s Club, der für seine Boheme-Klientel aus der Londoner Kunst- und Filmszene berühmt ist, war zuvor im Besitz einer Investorengruppe, zu der die Übernahmefirma Alcuin Capital Partners gehört, die wiederum die Kaffeekette Caffè Nero besitzt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Es ist das dritte Mal, dass das «Groucho» in seiner 37-jährigen Geschichte den Eigentümer wechselt. Artfarm hat sich zum Ziel gesetzt, die Mitgliederanzahl des Clubs von gegenwärtig 5000 zu erhöhen, indem sie jüngere Kunden anspricht. Gleichzeitig erwägt Artfarm auch eine internationale Expansion.

Der «Groucho Club» ist ein Gegenentwurf zu den spiessigeren Londoner Herrenclubs wie beispielsweise zum «Garrick Club», der immer noch keine weiblichen Mitglieder akzeptiert.

Der Name des Clubs geht auf ein Zitat von Groucho Marx zurück: Er wolle «keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt», sagte der US-Komiker einst. Zu den eigenwilligen Regeln, die der britische Comedian Stephen Fry mitverfasst hat, gehören ein Verbot von Strickwesten und Mobiltelefonen in der Bar.

Artfarm kaufte exklusives Pub in Mayfair

Kürzlich hat Artfarm auch das fünfstöckige Gasthaus und Restaurant The Audley im Londoner Nobelquartier Mayfair gekauft. Das viktorianische Gebäude an der Ecke Mount Street und South Audley Street ist eine facettenreiche Lokalität. Diese lässt Artfarm zurzeit komplett renovieren. Im Erdgeschoss wird das Pub The Audley unter dem gleichen Namen weitergeführt. Darüber entsteht im ersten Stock das gehobene Mount St. Restaurant.

Für die Kulinarik zuständig sein wird Jamie Shears, der zuletzt Maître de Cuisine im «CUT» war, dem Gourmet-Tempel des österreichischen Gastro-Unternehmers Wolfgang Puck im Londoner Fünf-Sterne-Hotel 45 Park Lane neben dem Hyde Park. Shears hat bereits mit den Ikonen Gordon Ramsay, Jason Atherton und dem Galvin-Brüderpaar Jeff und Chris gearbeitet.

Auf die obersten drei Stockwerke des 1888 vom englischen Architekten Thomas Verity entworfenen Gebäudes verteilen sich vier Räumlichkeiten, die alle individuell designt sind. Die Räume können dann gemietet werden, wenn die Renovation voraussichtlich im Herbst abgeschlossen ist.

Hauser & Wirth ist seit 20 Jahren in London präsent

Die nun erworbenen Lokalitäten will Hauser & Wirth nutzen, um dort Werke von eigenen Künstlerinnen und Künstlern auszustellen. Damit erweitert die Schweizer Galerie, die im Sommer ihren ersten Standort in Paris eröffnete, ihre Präsenz in London um zusätzliche Showrooms.

Keine 100 Meter vom neusten Investitionsprojekt von Artfarm entfernt kaufte Hauser & Wirth Ende 2021 die Liegenschaft an der South Audley Street 19. Dort war zuvor das Geschäft Thomas Goode untergebracht, das den royalen Haushalt der britischen Königsfamilie mit Porzellan, Silberwaren und Glas ausstattet.

Das Schweizer Kunst-Schwergewicht will das 15’000 Quadratmeter grosse, unter Denkmalschutz stehende viktorianische Gebäude in eine Galerie des 21. Jahrhunderts umgestalten. Zwei Jahre nehmen die Arbeiten darin in Anspruch.

«Die Stadt hat eine solche Anziehungskraft und Lebendigkeit. London ist noch lange nicht tot», sagte Iwan Wirth im vergangenen Dezember gegenüber der «Financial Times».

In London präsent ist Hauser & Wirth seit 2003. Vor knapp zwei Jahrzehnten eröffnete ihre erste Galerie in einem historischen, denkmalgeschützten Gebäude am Piccadilly. Das bisher grösste Galerie-Flaggschiff befindet sich an der Savile Row, natürlich: in Mayfair.

Artfarn wiederum hat neben den zwei neuen Prestige-Standorten in London schon in andere Hospitality-Projekte in Grossbritannien investiert. Die Firma hat das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel The Fife Arms in den schottischen Highlands und die «Roth Bar & Grill» in der englischen Grafschaft Somerset in seinem Portfolio.