Kim Kardashian wird 1,26 Millionen Dollar zahlen, um die Vorwürfe der Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) beizulegen. Sie soll gegen Vorschriften verstossen haben, indem sie für einen Krypto-Token warb, ohne offenzulegen, dass sie für die Werbung bezahlt wurde.

Die SEC sagte, dass Kardashian 250'000 Dollar dafür bezahlt wurde, auf ihrem Instagram-Account über EMAX-Token zu posten. Das Token ist ein Krypto-Asset, das von EthereumMax angeboten wird. Khardashian hat die Vorwürfe der Aufsichtsbehörde bei der Beilegung des Falles weder zugegeben noch bestritten. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bussen für Floyd Mayweather und DJ Khaled

Die SEC hat häufig gewarnt, dass Prominente, die für Kryptowährungen werben, den Anlegern klar machen müssen, dass sie für die Unterstützung bezahlt werden.

Im Jahr 2018 verhängte die Aufsichtsbehörde eine Geldstrafe gegen den Boxer Floyd Mayweather und den Musikproduzenten DJ Khaled, weil sie es versäumt hatten, Zahlungen offenzulegen, die sie für das Anpreisen von Initial Coin Offerings erhalten hatten.

«Dieser Fall ist eine Erinnerung daran, dass, wenn Prominente oder Influencer Investitionsmöglichkeiten, einschliesslich Krypto-Asset-Wertpapiere, befürworten, dies nicht bedeutet, dass diese Anlageprodukte für alle Anleger geeignet sind», sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler in einer Erklärung am Montag. «Wir ermutigen die Anleger, die potenziellen Risiken und Chancen einer Anlage im Hinblick auf ihre eigenen finanziellen Ziele zu prüfen.»

Virtuelle Token als Wertpapiere

Die wichtigste Aufsichtsbehörde der Wall Street behauptet seit langem, dass viele virtuelle Token Wertpapiere sind und unter ihre Zuständigkeit fallen. Um festzustellen, ob etwas ein Wertpapier ist, wendet die SEC einen rechtlichen Test an, der auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 1946 zurückgeht.

Demnach kann ein Vermögenswert in den Zuständigkeitsbereich der SEC fallen, wenn Investoren Geld mit der Absicht einzahlen, von den Bemühungen der Führung der Organisation zu profitieren.

Mehr zum Thema:

(bloomberg/gku)