Hollywoodstar Brad Pitt geht in Kroatien unter die Hoteliers – und im Spiel ist viel Schweizer Geld. Das berichten US-Medien nach einem Besuch des Schauspielers im Küstenort Zablace. Dort soll ein neues Luxusresort mit Hotel, Villen, Restaurants, Geschäften und vielem mehr entstehen. Insgesamt soll das Bauvorhaben mehr als 1,5 Milliarden Dollar kosten. Der Fokus liegt dabei auf Öko-Tourismus.

Vor Ort hat sich Pitt mit Nikola Bašić getroffen, dem Architekten des Vorhabens. Dieser sagte daraufhin gegenüber lokalen Medien, dass der Schauspieler Kroation als «das schönste Land, das er je besucht hat» bezeichnet hat. Das Interesse von Pitt am Balkanland besteht schon länger. 2012 interessierte er sich für ein Küstenresort des Unternehmers Danko Končar in Nordkroatien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wohltätige Ader

Übernachtet hat Pitt im neueröffneten Dogusevom Hotel in Sibenik – einem kleinen Städtchen acht Kilometer nördlich von Zablace – das ebenfalls vom Architekten Bašić entworfen wurde. Hinter der Hotelanlage steckt das türkische Konglomerat Dogus Group. Die ganze Region ist offenbar in den Fokus ausländischer Investoren gerückt.

Pitt kann mit manchem Investor durchaus mithalten, laut der Webseite «The Richest» beträgt sein Vermögen 240 Millionen Dollar. Im letzten Jahr nahm er gemäss «Forbes» 31,5 Millionen Dollar ein. Zudem interessiert sich der erfolgreiche Schauspieler seit längerem für Architektur und Bauprojekte. In New Orleans hat er mit seiner Stiftung «Make It Right» über 100 Häuser bauen lassen. Die US-Zeitschrift «People» berichtet, dass Pitt auch im kroatischen Ort wohltätig aktiv sein wird und dort Schulen und einen Spital für die lokale Bevölkerung bauen will.

Millioneninvestition aus der Schweiz

Konkrete Fakten zur Beteiligung von Brad Pitt nennen Medien nicht. Viel klarer ist da die Verbindung des Projekts in die Schweiz. Das Schweizer Unternehmen TFI Holding ist gemäss aktuellen Berichten mit 70 Millionen Dollar in das Projekt investiert. Das Unternehmen mit Sitz in Wollerau SZ wird von David Corminboeuf präsidiert, wie Daten aus dem Handelsregisteramt zeigen. Als Delegierter werden Mathias Uldry, als weitere Mitglieder Carine und Isabelle Uldry geführt.

Vor zwei Jahren war noch die ältere Generation involviert. Jean-Paul Uldry ist heute noch Direktor des Unternehmens CHR Eko-Projekt. In Kroatien existiert eine Firma mit demselben Namen, die für die operationelle Seite zuständig ist. Gemäss einem Bericht der «Aargauer Zeitung» hatte Uldry zeitweise mit Ex-Tennisprofi Jakob Hlasek auch einen prominenten Geschäftspartner.

Langfristiges Engagement

David Corminboeuf und die Familie Uldry verbindet ein regelrechtes Netz an Immobilienfirmen. Neben der TFI Holding gibt es die TFI Gestion und die TFI Trident, die in der Romandie in viele Immobilienprojekte involviert ist. Corminboeuf ist ebenfalls bei CHR Eko-Projekt mit dabei, zudem ist er Geschäftsführer bei Euro-Courtage Sàrl und Verwaltungsrat bei Exreal AG mit Sitz in Wollerau.

Der Erwerb des Landes in Kroatien hat TFI offenbar schon 2007 gestartet. 2014 kommentierte Jean-Paul Uldry gegenüber dem kroatischen Fernsehen: «Ich bin sicher, es (Projekt) wird erfolgreich sein; es ist auch wichtig im Hinblick auf die Investments und den Effort, den wir reingesteckt haben. Das Ziel ist es, die Ortschaft zu erweitern, es geht nicht nur um Tourismus.» Finanziell haben Bewohner von Zablace schon ausgesorgt, laut Bericht machte der Landverkauf viele zu Millionären.

Weitere Verbindung in die USA

Gemäss demselben Bericht war der Baustart auf Ende 2014 vorgesehen, wie weit das Projekt inzwischen fortgeschritten ist, bleibt unklar. Die bei der TFI Holding involvierten Personen führen zu der 2015 in Delaware gegründeten Firma Adreal. Der Architekt des Vorhabens «Nikola» ist ebenfalls Nikola Bašić. Eine Webseite sowie ein Film auf Youtube präsentieren das Stadtprojekt, das «leben, arbeiten und erreichen von persönlichen Glück» verbinden soll. Im Film, der seit neun Monaten online ist, äussert sich der Bürgermeister von Sibenik optimistisch zum baldigen Baustart. Vielleicht dann mit finanzieller Hilfe aus Hollywood.

Sollte Brad Pitt nun tatsächlich Hotelinvestor werden, dann wäre er in guter Gesellschaft. Seit kurzem kann man in Cristiano Ronaldos Hotel auf Madeira und in Lissabon Ferien machen. Und auch Leonardo DiCaprio steigt ins Hotelbusiness ein. Er plant in Belize ein grosses Resort, das den Fokus ebenfalls auf Ökologie legt.