An der Aktionärsversammlung von Charles Vögele Anfang April stellt sich einzig Verwaltungsratspräsident Hans Ziegler zur Wiederwahl. Der als Firmensanierer bekannte Ziegler ist erst seit wenigen Monaten im Amt. Die übrigen Verwaltungsratsmitglieder Alain Caparros, Peter Littmann und Jan C. Berger verzichten dagegen auf eine erneute Kandidatur, wie Charles Vögele bekannt gab.

Gründe für die Rücktritte nennt das Modeunternehmen keine. Die neuen Verwaltungsratskandidaten sollten Charles Vögele mit ihrem Fachwissen aber wieder zu einem profitablen Wachstum zurückführen, heisst es in der Mitteilung. Neu für das Gremium vorgeschlagen werden Ulla Ertelt, Matthias Freise, Dirk Lessing und Max E. Katz.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Experten für Mode und Finanzen

Ulla Ertelt ist Ökonomin und betreibt in Deutschland Marktforschung im Modebereich. Matthias Freise ist als Professor an der Hochschule im deutschen Reutlingen tätig und amtete zwischen 2009 und 2011 als Vizepräsident «Group Sourcing» bei Vögele. Davor hatte er in unterschiedlichen Funktionen beim Modeunternehmen Hugo Boss gearbeitet.

Wie Ertelt und Freise stammt auch Dirk Lessing aus Deutschland. Der Betriebswirtschafter ist zurzeit verantwortlich für die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung der Versandhandelsgruppe Schäfer Shop. Von 2003 bis 2006 leitete er die Restrukturierung der Neckermann France S.A.S.

Als viertes neues Verwaltungsratsmitglied schlägt Vögele den Schweizer Max E. Katz vor. Der Betriebswirtschafter war in seiner letzten Funktion 1995 bis 2010 Finanzchef von Kuoni.

Zufriedene Anleger

Die Anleger zeigten sich erfreut über den angekündigten Führungswechsel: Bis gegen 12 Uhr gewannen die Vögele-Aktien 1,2 Prozent an Wert. Der Gesamtmarkt (gemessen am SPI) stieg derweil nur um 0,1 Prozent. Die Analysten bewerteten den Wechsel als positive Massnahme. Gleichwohl gelte es abzuwarten, ob das Unternehmen seine anhaltenden Probleme auch wirklich lösen könne.

Die Privatbank Notenstein beispielsweise attestiert den Verwaltungsratskandidaten ein grosses Wissen über die Modebranche, die Marktforschung sowie die Prozess- und Kostenoptimierung. Damit verfügten diese auf den ersten Blick über gute Voraussetzungen, um die Kunden wieder in Charles-Vögele-Läden zurückzuführen, heisst es im Kommentar der Bank.

Viele Veränderungen

Charles Vögele hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Konzernverlust von über 119 Millionen Franken geschrieben. Die Umsätze brachen um 15 Prozent auf 1,016 Milliarden Franken ein. Die Unternehmensleitung war sich unter anderem nicht einig über die Marktpositionierung.

Im vergangenen Herbst musste deshalb der damalige Konzernchef André Maeder den Hut nehmen. Kurz darauf wurde bekannt, dass auch die Zusammenarbeit mit den weltberühmten Modebotschafterinnen Penélope und Mónica Cruz eingestellt wird. Auch die Modemarken Casa Blanca, Biaggini und Kingfield wurden eingestampft.

(vst/tno/sda)