Citigroup-Chef Vikram Pandit hat für das Jahr 2011 Jahr ein Gehaltspaket von 15 Millionen Dollar bekommen. 2010 hatte er sich noch mit dem symbolischen Betrag von 1 Dollar begnügt.

«Herr Pandit hat die Citigroup zurück zur Profitabilität geführt und das Unternehmen auf künftiges Wachstum ausgerichtet», begründete die Bank den Gehaltssprung. Zum ersten Mal in vier Jahren bekomme Pandit überhaupt einen Bonus, erklärte das Wall-Street-Institut in seinem Bericht zur jährlichen Generalversammlung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der gebürtige Inder Pandit hatte im Dezember 2007 das Ruder bei der Citigroup übernommen und damals ein schweres Erbe angetreten. Die Citigroup hatte sich wie so viele Konkurrenten am einbrechenden US-Hypothekenmarkt verspekuliert und musste in der Finanzkrise vom Steuerzahler mit 45 Milliarden Dollar vor dem Zusammenbruch bewahrt werden.

Pandit leitet Wende ein

Pandit trennte sich radikal von Problemsparten. Zehntausende Stellen fielen weg. So gelang der Citigroup die Wende: Im vergangenen Jahr stieg der Gewinn um 4 Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar.

Pandit bekommt als Dank nun ein Grundgehalt von 1,7 Millionen Dollar und einen Barbonus von 5,3 Millionen Dollar. Den Rest seines Gehaltspakets machen Aktien und Bargeld aus, die er aber erst in späteren Jahren erhält. Dieses «Faustpfand» ist üblich bei den Banken und soll dafür sorgen, dass die Mitarbeiter keine zu hohen Risiken eingehen und das Unternehmen letztlich Schaden nimmt.

(tno/aho7sda)