Das Musical «The Lion King» («Der König der Löwen») hat eine historische Schallmauer durchbrochen und ist zum grössten Bühnenerfolg aller Zeiten aufgestiegen: Mittlerweile wurden Tickets im Wert von 6,2 Milliarden Dollar abgesetzt. Das sei mehr, als jede andere Musical- oder Filmproduktion der Geschichte eingebracht habe, teilte die Firma Disney Theatrical Productions am Montag mit. Der Umsatzrekord berechnet sich demnach allein aus den verkauften Eintrittskarten und lässt Vermarktungserlöse des gleichnamigen Kino-Hits von Disney aussen vor.

Bislang galt das erstmals 1986 in London aufgeführte Musical «Phantom der Oper» von Andrew Lloyd Webber als grösster Kassenschlager, zumal die Show von doppelt so vielen zahlenden Zuschauern gesehen wurde wie der «König der Löwen». Der Hollywood-Welterfolg «Avatar» aus dem Jahr 2009 führt mit 2,8 Milliarden Dollar die Rangliste der umsatzstärksten Kinofilme aller Zeiten an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Weltweit zehn verschiedene Aufführungen

Zurzeit gibt es weltweit zehn verschiedene Aufführungen vom «König der Löwen», etwa in Hamburg, London, New York und Tokio. Die Disney-Produktion des Musicals kommt von März bis Mai 2015 erstmals auch ins Musical Theater Basel.

Das Stück mit dem berühmten Soundtrack von Elton John und Tim Rice debütierte 1997 am Broadway, drei Jahre nach Erscheinen des gleichnamigen Oscar-prämierten Disney-Films. Bislang wurde das Musical von mehr als 75 Millionen Zuschauern besucht.

(sda/ccr)


Quelle: Youtube