Ein Autogramm des Lieblingsstars zu ergattern, ist für viele Fans ein Traum, denn sie können eine Art von Verbindung zum eigenen Idol herstellen. Da sie meist schwer erhältlich sind, gelten sie als seltene Sammlerstücke und sind dementsprechend auch viel Geld wert. Der Preis für ein Autogramm hängt unter anderem von der Berühmtheit der Person ab – und manche Autogramme erzielen sogar Preise von mehreren Millionen Euro. Wir stellen euch die zehn wertvollsten signierten Sammlerstücke der Welt vor.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Informationen stammen von Subsign, einem Portal für elektronische Signaturen des Schweizer Technologieunternehmens Object. Grundlage der Daten sind, laut Subsign, unter anderem die Daten der Auktionshäuser sowie Publikums- und Fachmedien. Die meisten Beträge basieren demnach auch auf den zuletzt erzielten Verkaufspreisen – und nur in Ausnahmen auf Experten-Schätzungen. Die Umrechnung in Euro-Beträge sei auf Grundlage des durchschnittlichen Umrechnungskurses des Jahres 2023 erfolgt.

1. Ein Exemplar der US-Verfassung, das George Washington persönlich gehörte: 8,3 Millionen Franken

George Washington war der erste US-Präsident.

George Washington war der erste US-Präsident.

Quelle: Getty Images

Eine Verfassung der Vereinigten Staaten von 1789, die dem ersten US-Präsidenten George Washington persönlich gehörte, ist eines der wertvollsten Sammlerstücke der Welt. 2012 wurde das von Washington selbst signierte Dokument von dem Auktionshaus Christie’s für umgerechnet 8,7 Millionen Euro (etwa 8,3 Millionen Franken) versteigert. Seitdem ist es in der George Washington Library in Mount Vernon ausgestellt.

2. Eine 400 Jahre alte Unterschrift von William Shakespeare: 4,3 Millionen Franken

William Shakespeare

William Shakespeares Autogramme sind besonders begehrt.

Quelle: Getty Images

Unterschriften des berühmten englischen Schriftstellers William Shakespeare sind sehr rar. Lediglich sechs echte Exemplare wurden bisher identifiziert. Dementsprechend begehrt – und wertvoll – sind sie. Experten-Schätzungen zufolge könnte eine Unterschrift Shakespeares daher etwa 4,5 Millionen Euro (etwa 4,3 Millionen Franken) einbringen.

3. Eine von Abraham Lincoln signierte, seltene Emanzipationsproklamation: 3,1 Millionen Franken

Abraham Lincoln

Abraham Lincoln gilt als einer der beliebtesten US-Präsidenten.

Quelle: Getty Images

Die nächste Unterschrift gehört einer weiteren berühmten Persönlichkeit der US-Geschichte: Abraham Lincoln. Der 16. Präsident der USA gilt als einer der beliebtesten und ist dafür bekannt, die Sklaverei im Land abgeschafft zu haben. Eine von Lincoln unterschriebene Kopie dieser Emanzipationsproklamation von 1862, in der die Abschaffung der Sklaverei in einigen Südstaaten besiegelt wurde, brachte bei einer Auktion 3,3 Millionen Euro (etwa 3,1 Millionen Franken) ein.

4. Ein Paar Air Jordans, das von Michael Jordan getragen und signiert wurde: 1,8 Millionen Franken

Michael Jordan (rechts)

Basketballer Michael Jordan (rechts) gewann mit den Chicago Bulls insgesamt sechsmal die NBA-Meisterschaft.

Quelle: AP

Michael Jordan gilt als einer der erfolgreichsten Basketballspieler aller Zeiten. Da ist es kein Wunder, dass Fans bereit sind, für seine Unterschrift viel zu zahlen. So wurde ein silbern signiertes Paar der bekannten Sneaker Air Jordans, das der Profi-Spieler selbst im 1998 NBA Finalspiel trug, 2023 in dem Auktionshaus Sotheby’s für umgerechnet 1,9 Millionen Euro (etwa 1,8 Millionen Franken) versteigert.

5. Das letzte Autogramm von John Lennon: 795'700 Franken

John Lennon

John Lennons gab sein letztes Autogramm auf einer Vinylplatte kurz vor seiner Ermordung.

Quelle: Getty Images

Er war Mitglied einer der berühmtesten Bands aller Zeiten: Beatles-Musiker John Lennon. Seine Unterschrift ist daher bei Fans und Sammlern sehr beliebt. Besonders sein letztes Autogramm, das Lennon auf einer Vinylplatte gab, ist viel wert. 2020 wurde die Platte für umgerechnet 830'000 Euro (795'700 Franken) verkauft. Die Umstände des Autogramms sind jedoch tragisch: Lennon signierte die Platte wenige Stunden vor seiner Ermordung – der angebliche «Fan», der sie ihm gab, war niemand anders als sein Mörder.

6. Eine Gitarre, die Kurt Cobain selbst demoliert hat: 527'300 Franken

Kurt Cobain

Nirvana-Leadsänger Kurt Cobain nahm sich 1994 das Leben.

Quelle: FilmMagic, Inc

Ein Autogramm von Nirvana-Leadsänger Kurt Cobain kann ebenfalls viel wert sein – besonders, wenn es auf einer Gitarre platziert ist. Cobain war bekannt dafür, häufig während seiner Konzerte Gitarren zu zerstören. Ein solches von ihm persönlich demoliertes und von allen Bandmitgliedern signiertes Exemplar, eine schwarz-weisse Fender Stratocaster, wurde im Mai dieses Jahres für umgerechnet 550'000 Euro (etwa 527'300 Franken) verkauft.

7. Steve Jobs signierter Brief an einen Fan: 426'600 Franken

Steve Jobs

Tech-Pionier Steve Jobs begeisterte weltweit Computer- und Handyfans.

Quelle: Keystone

Steve Jobs hat, dank seiner technischen Innovationen, viele Fans auf der ganzen Welt. Der Apple-Gründer soll jedoch nicht gerne Autogramme gegeben haben. Dies schrieb er 1983 jedenfalls als Antwort um eine Autogrammanfrage in einem Brief an einen Fan. In der Nachricht lässt sich aber auch Jobs Sinn für Humor erkennen – denn der maschinengeschriebene Brief endet mit einer persönlichen Unterschrift. Das Dokument wurde 2021 für umgerechnet 445'000 Euro (426'600 Franken) versteigert.

8. Ein Baseball, der von Marilyn Monroe signiert wurde: 163'000 Franken

Marilyn Monroe

Marilyn Monroe steht wie keine andere für Glanz und Glamour, aber auch für die Schattenseiten Hollywoods.

Quelle: Getty Images

Sie ist eine Ikone Hollywoods und wird auch Jahrzehnte nach ihrem tragischen Tod von Millionen Menschen weltweit verehrt: die legendäre Hollywood-Schauspielerin Marilyn Monroe. Daher verwundert es nicht, dass Autogramme der Schauspielerin sehr begehrt sind. Ihre wahrscheinlich teuerste Unterschrift wurde 2006 für 170'000 Euro (etwa 163'000 Franken) verkauft – auf einem Baseball. Das etwas ungewöhnliche Sammlerstück wurde ausserdem auch von Monroes Ehemann, New York Yankee-Spieler Joe DiMaggio, signiert.

9. Der erste unterzeichnete Plattenvertrag von Jimi Hendrix: 163'000 Franken

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix war für seine innovative Spielweise auf der E-Gitarre bekannt.

Quelle: Redferns

Noch ein Musiker hat es auf diese Liste geschafft: der berühmte Gitarrist Jimi Hendrix. Der erste Plattenvertrag, den der US-Künstler 1965 unterschrieb, ist 170'000 Euro (etwa 163'000 Franken) wert. Autogramme des einflussreichen Musikers sind auch deshalb so begehrt, weil er bereits im frühen Alter von 28 Jahren verstarb.

10. Ein von Albert Einstein signiertes Foto: 106'400 Franken

Albert Einstein

Albert Einstein gilt als Inbegriff des Genies.

Quelle: Bettmann Archive

Albert Einstein gilt als eines der grössten Genies der Geschichte und seine Theorien veränderten das menschliche Verständnis von unserem Universum nachhaltig. Der berühmte Wissenschaftler galt zudem als freundlicher und lustiger Mensch – daher ist es passend, dass die wohl bekannteste Darstellung von ihm dies widerspiegelt. Einstein selbst soll das weltberühmte Foto, das 1951 von Fotograf Arthur Sasse aufgenommen wurde und auf dem er seine Zunge herausstreckt, sehr gemocht haben und noch zu Lebzeiten mehrere Kopien signiert haben. Ein solches von dem Physiker signiertes Exemplar wurde 2017 in Los Angeles für 111'000 Euro (etwa 106'400 Franken) versteigert.

(business insider/spi)