Laut einer neuen Studie ist Hongkong das zweite Jahr in Folge die teuerste Stadt der Welt, um als Expat zu leben. New York und Genf belegten den zweiten und dritten Platz in der Rangliste.

Höhere Preise und eine stärkere Währung im vergangenen Jahr hielten die asiatische Stadt an der Spitze des Rankings, so ECA International, das seine Untersuchung im März dieses Jahres durchführte. London und Tokio runden die ersten fünf Plätze ab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die steigenden Mietkosten waren mit ein Grund dafür, dass London und New York unter den ersten fünf Plätzen rangieren, denn die Mieten in diesen Städten stiegen um 20 Prozent beziehungsweise 12 Prozent.

Japanische Städte werden billiger – chinesische teurer

An anderer Stelle des Lebenshaltungskostenberichts landet Zürich auf dem 7. Platz und liegt damit neu hinter Tel Aviv (6. Platz). Diese wurden laut ECA durch die Abschwächung des Singapur-Dollars gegenüber anderen regionalen Währungen in der zweiten Hälfte des Erhebungszeitraums ausgeglichen.

Die japanischen Städte fielen alle in der Rangliste zurück, da der Yen schwächer wurde, während die chinesischen Städte aufgrund des stärkeren Yuan zulegten – Shanghai und Guangzhou belegten Platz 8 beziehungsweise 9.

​​​​​​​Top 10: Die teuersten Städte für Expats 2022:

  1. Hongkong (2021: 1)
  2. New York (4.)
  3. Genf (3.)
  4. London (5.)
  5. Tokio (2.)
  6. Tel Aviv (7.)
  7. Zürich (6.)
  8. Shanghai (9.)
  9. Guangzhou (10.)
  10. Seoul (8.)

«Obwohl Hongkong im vergangenen Jahr weniger als andere regionale und globale Standorte von der steigenden globalen Inflation betroffen war, bleibt es dennoch der teuerste Standort der Welt», wird Lee Quane, Regionaldirektor von ECA International für Asien, in einer Pressemitteilung zitiert.

«Die Stärke des Hongkong-Dollars, der an den US-Dollar gekoppelt ist, hat im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass Hongkong seine Position als teuerster Standort der Welt halten konnte, während andere Währungen schwächer wurden.»

ECA International verglich 207 Expat-Städte

ECA International analysiert die Kosten von Konsumgütern und Dienstleistungen an mehr als 490 Orten weltweit, wobei auch Daten zu Unterkünften berücksichtigt werden, indem die Mietkosten in Gegenden verglichen werden, die typischerweise von Expatriates bewohnt werden, und zwar an über 410 Orten weltweit. Der aktuelle Bericht enthält eine Rangliste von 207 Städten in 120 Ländern.

Mehr zum Thema:

(bloomberg/gku)