Rechtsberatung ist Vertrauenssache – und Qualität entscheidet. Wer in juristischen Fragen den richtigen Partner an seiner Seite wissen will, orientiert sich an Fachwissen, Branchenkenntnis und Reputation. Umso wertvoller ist eine Empfehlung, die auf fundierter Erfahrung beruht.

In unserer aktuellen Erhebung – es ist bereits die neunte – haben wir daher zusammen mit Statista erneut eine umfassende Analyse durchgeführt: Rund 28'000 Stimmen aus der Anwaltschaft sowie von Mandanten, die in aktiver Geschäftsbeziehung zu Kanzleien stehen und damit aus eigener Erfahrung urteilen können, flossen in die Bewertung ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Ergebnis: eine Liste der besten Kanzleien in 30 Rechtsgebieten und neun Branchen – von Allgemeinem Vertragsrecht über M&A bis hin zu Wirtschaftsstrafrecht. Sie alle stehen für präzise Analyse, exzellente juristische Beratung, innovative Lösungen und höchste Mandantenzufriedenheit.

Wir gratulieren den ausgezeichneten Kanzleien und hoffen, dass Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, diese Auswahl als verlässlicher Wegweiser dient – Entscheidern, Unternehmen und allen, die juristische Exzellenz suchen.

BILANZ-Partner Statista R

Statista R ist weltweit führend bei der Erstellung von Unternehmens-, Marken- und Produktrankings und Top-Listen, die auf umfassender Marktforschung und Datenanalyse basieren: Statista R zeichnet die Besten ihres Fachs aus. Mit einem Expertenteam von über 100 Analysten und Partnerschaften mit mehr als 40 Premium-Medienmarken auf allen Kontinenten schafft Statista R Transparenz für Verbraucher sowie Unternehmensentscheider und unterstützt so die ausgezeichneten Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen und Produktkategorien dabei, Vertrauen und Ansehen aufzubauen. Weitere Informationen über Statista R und unsere Rankings finden Sie auf r.statista.com.

Top Anwälte
Das Siegel «Beste Anwälte 2025»

Ihr Unternehmen wurde ausgezeichnet und Sie interessieren sich für ein Siegel? Wenden Sie sich für weitere Informationen an Sven Reimers (sven.reimers@statista.com).

Siegel erwerben!

Methodik

Bereits zum neunten Mal veröffentlicht BILANZ die Listen der Top-Anwaltskanzleien der Schweiz: Sie basieren auf den Empfehlungen von Rechtsanwälten und Mandanten von Kanzleien, mit denen eine geschäftliche Beziehung besteht, in 30 Rechtsgebieten und neun Branchen. Insgesamt nahmen 5060 Anwälte und Mandanten an der Umfrage teil. Die Erhebung der Stichprobe erfolgte schwerpunktmässig über den Schweizerischen Anwaltsverband (Sav), Unternehmenswebseiten, Veröffentlichungen und Recherchen in Job-Netzwerken wie Xing und LinkedIn. Zusätzlich hatten Rechtsanwälte und Inhouse-Juristen sowie qualifizierte Mandanten, die private oder geschäftsbezogene Erfahrungen mit Kanzleien in den betrachteten Rechtsgebieten gemacht hatten, die Möglichkeit, sich während der Feldphase auf der BILANZ-Homepage für die Umfrage zu registrieren. Die Einladung wurde mit personalisiertem Link per E-Mail verschickt. Mehrfachteilnahmen sowie Empfehlungen der eigenen Kanzlei wurden identifiziert und nicht berücksichtigt.

Um die Vergleichbarkeit von Wirtschaftskanzleien zu verbessern, haben BILANZ und Statista ihre Bewertungsmethodik modifiziert. Für die Rechtsgebiete Mergers & Acquisitions sowie Gesellschaftsrecht gilt nun eine Mindestgrösse von 50 Mitarbeitenden als Eintrittskriterium. Diese Fokussierung auf grössere Kanzleien trägt der Tatsache Rechnung, dass komplexe Fragestellungen in diesen Bereichen oft einen hohen Personalaufwand sowie breit gefächerte Fachkompetenzen erfordern. Kanzleien mit entsprechend grossen Teams können solche Mandate mit spezialisierten Experten effizient abdecken und auf internationaler Ebene agieren. Dennoch leisten kleinere Boutique-Kanzleien in diesen Rechtsgebieten exzellente Arbeit, insbesondere bei spezialisierten oder individuell zugeschnittenen Beratungen. Auch wenn sie nicht mehr im Ranking erfasst werden, sind sie weiterhin unverzichtbarer Bestandteil des Marktes. UPDATE 24.04.: BILANZ und Statista haben sich entschieden auch eine Liste der Kanzleien mit unter 50 Mitarbeitenden in den Rechtsgebieten Fusionen und Unternehmenskäufe (M&A) und Gesellschaftsrecht zu veröffentlichen. 

Die Befragung fand online zwischen dem 14. Oktober und dem 29. November 2024 statt. Statista registrierte die Empfehlungen für die Kanzleien in jedem Rechtsgebiet. Insgesamt gaben die Teilnehmer der Umfrage rund 28 000 relevante Empfehlungen ab – eine enorm starke Datenbasis. Zusätzlich gingen die Empfehlungen aus der Vorjahresbefragung (mehr als 29 000) mit einem geringen Gewicht ein, um der kontinuierlich hohen Reputation einer anwaltlichen Tätigkeit gerecht zu werden. Im Schnitt erhielten in jedem Rechtsgebiet mindestens 110  Kanzleien Empfehlungen.

Top-Listen

Die Top-Kanzleien je Rechtsgebiet werden auf Basis der Anzahl der Empfehlungen identifiziert. Ausgewiesen wird die Empfehlungshäufigkeit in den Abstufungen «besonders häufig von Kollegen und Kunden empfohlen» (*****) und «häufig von Kollegen und Kunden empfohlen» (****). Die Bewertung «besonders häufig von Kollegen und Kunden empfohlen» erhalten Kanzleien, deren Anzahl an Empfehlungen innerhalb der Top-Liste über dem Durchschnitt liegt.

Die Top-Listen der Kanzleien wurden aufwendig erstellt – eine Qualitätsbeurteilung mit Objektivitäts- und Vollständigkeitsanspruch ist damit nicht verbunden. Es gibt viele kleine Kanzleien, die einen hervorragenden Job machen, sich aber auf wenige ausgesuchte Kunden konzentrieren – und entsprechend weniger bekannt sind. Und wie jede Umfrage gibt auch diese nur die subjektive Meinung der Befragten wieder. Wovon Sie aber ausgehen können: dass jede der aufgeführten Kanzleien keine schlechte Wahl ist.