Ferien auf dem Wasser werden immer beliebter. Kein Wunder, bei diesem einmaligen Reiseerlebnis. Man ist jeden Tag woanders und nimmt sein Zimmer stets mit. Zugleich geniesst man Wind, Weite und grosse Gefühle – zu einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das regelmässig besser ist als in Hotels einer vergleichbaren Kategorie. Das verstärkt auf kosmopolitische Berufstätige ausgerichtete Angebot der Qualitätsreedereien mag Mainstream-Komfort bleiben, doch die Kreuzfahrtunternehmen lassen sich immer wieder Neues einfallen, um anspruchsvolle jüngere Gästeschichten anzusprechen und zunehmend auch Ästheten von der boomenden Ferienformel zu überzeugen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Neben puristisch elegantem Design und locker-gediegenem Lebensgefühl spielen auf den stilbildenden neuen Schiffen grosszügige Platzverhältnisse und aussergewöhnliche Routen eine Hauptrolle. Quietschbunte Interieurs und visueller Overkill sind ebenso passé wie die Maxime «je grösser, je besser». Die Produktentwickler wissen, dass wahrer Luxus auf See ab 1250 Passagieren einfach nicht mehr möglich ist, weil es dann weniger flexibel und weniger individuell wird.

Ausführlicher Test

Doch welches Schiff beitet dem Ferienreisenden was? Die «Handelszeitung» testete. Die Redaktion überprüfte die Angebote bezüglich Ambiente, Kabinenkomfort, Küche, Wellnessangebot, Unterhaltung, Service, Routen und Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Resultat ist das Cruise-Rating 2013.