Die Geschäftsidee? Ezebee.com ist eine kostenlose Social Shopping Community und Selbstvermarktungsplattform für KMUs, Freelancer und Kreative weltweit.
Warum der Name? «Ezebee» ist ein Fantasiename. Das Logo war anfangs eine Biene (bee), ein fleissiges Bienchen, das die Dinge einfach (eze = easy) in Angriff nimmt.
Die Vision? Jedem den Zugang zu einer kostenlosen eigenen Website mit Shop zu ermöglichen und Kleinunternehmer gegenüber grossen Unternehmen zu stärken.
Die grosse Stärke? Unsere globale Ausrichtung, die Alternativwährung BeeCoin und sehr umfangreiche Möglichkeiten in der Showroom-Nutzung.
Die grösste Herausforderung? Eine internationale Plattform zu gestalten, in der sich dennoch jeder sprachlich zu Hause fühlt.
Das Überraschendste bisher? Ein derart schnelles Wachstum in inzwischen über 80 Ländern ohne aktive Werbemassnahmen hatten wir nicht erwartet.
Der nächste Schritt? Entwicklung weiterer Mehrwertdienste, zusätzliche Sprachen und ein weiterer Ausbau der Wachstumsmärkte Südamerika, Asien und Afrika.
www.ezebee.com
Gegründet: Juli 2012
Gründer: Frank de Vries (42), CFO; Ossian Vogel (41), CEO
Firmensitz: Hünenberg
Anzahl Mitarbeiter: 20
Umsatzziel bis Ende 2013: 50 000 Euro pro Monat
Profitabel: ab Ende 2014