Elegant, sicher, ruhig und technisch auf höchstem Niveau ist die 42-Meter-Yacht Sofia der holländischen Werft Moonen. Die Sofia wurde 2013 für einen Mann erbaut, der genau wusste, was er wollte. Er hatte zuvor bereits zwei Yachten der Niederländer besessen, wollte nun alle seine Wünsche verwirklicht haben.

Ungewöhnlichstes Highlight und wohl auch die grösste Herausforderung bei der Yacht-Konstruktion war die Einplanung des U-Bootes. Für das Gefährt, das zunächst kleiner ausfallen sollte, dann jedoch auf Eigner-Wunsch drei statt zwei Personen Platz bieten sollte, mussten die Statik und die Gewichtsverteilung angepasst werden. Unterwasserfahrzeuge diesen Ausmasses finden in der Regel nur bei weitaus grösseren Yachten Platz. Moonen ist es jedoch gelungen, genügend Raum auf der Superyacht frei zu machen. Somit ist die holländische Sofia die kleineste Yacht der Welt, die ein Drei-Mann-U-Boot an Bord hat.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf und unter dem Meer

Das U-Boot der Sofia stammt von der Marke U-Boat Worx und erlaubt bis zu drei Personen in das Meer abzutauchen. In bis zu 100 Metern Tiefe können die Passagiere dann die faszinierende Unterwasserwelt bestaunen – falls es in höheren Lagen mal zu langweilig werden sollte. Und der Besitzer kann nun endlich - wie es sein ausdrücklicher Wunsch war - auch mit Freunden abtauchen, die sein Hobby, den Tauchsport, nicht teilen.

Edles Design auf 42 Metern

Das Design der Sofia Yacht wurde von René van der Velden entworfen. Der Eigner wünschte sich ein offenes Raumkonzept mit grosszügigen, luftigen Verbindungen zwischen den Decks. Ungewöhnlich ist beispielsweise, das dass Unterdeck keinen Flur hat. Die Treppen führen direkt in die Räume. Die Interieur-Ideen setzten Frank Pieterse und Marilyn Bos um. Materialien wie Eichen- und Zebranoholz und Kokosnusspapier kamen zum Einsatz, farblich dominieren Cremeweiss und Beige. So wirkt das Interieur warm und wohnlich trotz der modernen Linienführung.

Esszimmer mit skulpturartigen Decke

Besonders beeindruckend ist das Hauptdeck der Sofia. Das Esszimmer mit seiner skulpturartigen Decke ist mit vielen Edelstahlelementen, hellem Holz und weissen Gestein eingerichtet. An der grossen Bar kann ein Crew-Mitglied feine Cocktails mixen. Geschmackvoll in warmen Farben eingerichtet ist die Lounge. Die Eigner-Kabine ist in Schokoladen- und Cremetönen gehalten und befindet sich ebenfalls auf dem Hauptdeck.

Die vier Gästekabinen sind auf dem Unterdeck der Sofia untergebracht und folgen dem gleichen Farbschema wie die Owner’s Suite. In allen Kabinen finden sich Elemente aus braunem Leder wieder, etwa sind die Kopfteile der Betten und einige Panels damit überzogen.

Grosses Sonnendeck auf der Moonen-Yacht

Das Sonnendeck der Sofia ist extragross gestaltet. Hier oben befinden sich eine Küche, ein grosser Jacuzzi, Sonnenbetten, Platz für Jet-Skis und den Sieben-Meter-Tender des Eigners. Mittels Kränen können die Wassergefährte hinab ins Meer gesetzt werden. Durch die Unterbringung auf dem Sonnendeck und nicht wie üblich am Achterdeck oder im Yachtinneren, konnte der Eigner Wohnfläche gewinnen.

Leise und vibrationsarm

Was dem Sofia-Besitzer ebenfalls besonders wichtig war, sind ein niedriger Geräusch- und Vibrationspegel. Durch spezielle Konstruktionen ist die Sofia bei einer Reisegeschwindigkeit von 12 Knoten nun deutlich leiser und ruhiger als andere Luxus-Yachten der Grösse.

Dieser Artikel erschien zuerst in unserer Schwester-Publikation «World's Luxury Guide».