7 Stunden, 20 Minuten, 21,4 Sekunden: Das war die Zeit, in der das Team «One Swisscom» 2010 die Patrouille des Glaciers absolvierte. Carsten Schloter (damals CEO), Urs Schaeppi (damals Leiter Geschäftskunden) und Mario Rossi (Leiter Business Steering) belegten damit Rang 85 von 115 gestarteten Teams in der Kategorie Senioren, rund viereinhalb Stunden hinter den Erstplatzierten.

2014 geht die Konzernleitung als Team «Swisscom 1» wieder an den Start des grössten und wohl auch härtesten Skitouren-Rennens der Welt. Neben Schaeppi und Rossi nimmt Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chef des Geschäftsbereichs KMU-Kunden, den Platz des letzten Sommer verstorbenen Carsten Schloter ein. «Die Teilnahme von Carsten Schloter an den vergangenen Rennen bleibt unvergessen», heisst es im Konzern. Daneben gehen fünf weitere Swisscom-Teams an den Start.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Telekomkonzern ist auch Technologiesponsor des Events: Swisscom baut und betreibt unter anderem ein temporäres Mobilfunknetz auf der 53 Kilometer langen Wettkampfstrecke über fünf Bergspitzen zwischen Zermatt und Verbier. Schaeppi und seine Konzernleitungskollegen bestreiten aber erneut nur den 28 Kilometer langen Teilabschnitt von Arolla nach Verbier.

Die Patrouille des Glaciers findet alle zwei Jahre statt, heuer vom 28. April bis 2. Mai. 5400 Teilnehmer werden erwartet. 2012 musste das Rennen wegen Unwetter abgebrochen werden.