Das Lucerne Festival ist fester Bestandteil des Schweizer Kulturlebens. Auch dieses Jahr folgten zahlreiche Prominente aus Wirtschaft und Politik dem Ruf nach Luzern. Für viele war es der erste angenehm temperierte Arbeitseinsatz nach den grossen Ferien, wurde der Gala-Abend doch mehrheitlich in Begleitung absolviert.

Unter der Leitung von Riccardo Chailly spielte das Lucerne Festival Orchestra nach dem Eröffnungsfestakt Werke von Richard Strauss: «Also sprach Zarathustra», «Tod und Verklärung» sowie «Till Eulenspiegels lustige Streiche» - passend zum Hauptthema dieses Jahres: «Identität».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Eröffnungskonzert wurde dem unvergessenen Dirigenten Arturo Toscanini zu dessen 150. Geburtstag gewidmet.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch heuer das Eröffnungskonzert live auf eine Grossleinwand hinter dem KKL übertragen, zum Genuss auf Klappstuhl und Decke.

Noch bis Mitte September wird im Rahmen des Luzerner Sommerfestivals ein äusserst vielseitiges musikalisches Programm aufgeführt.