An erster Stelle der zehn Top-Themen bei Facebook steht der Tod von Al-Kaida-Chef Bin Laden. Es folgen der Gewinn des American-Football-Superbowl durch die Green Bay Packers und der Freispruch für die US-Amerikanerin Casey Anthony, der vorgeworfen wurde, ihre kleine Tochter getötet zu haben. Dies geht aus dem Trend-Barometer des Online-Netzwerks hervor.

Auf den folgenden Plätzen finden sich der mit seinen Eskapaden in die Schlagzeilen geratene US-Schauspieler Charlie Sheen und der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs. Auf dem internationalen Rang sechs steht die Hochzeit von Prinz William, auf Platz sieben Amy Winehouse.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die nationalen Ranglisten unterscheiden sich zum Teil markant. So findet sich in Spanien Bin Laden nicht unter den Top Ten, dafür steht die «Indignados» genannte Protestbewegung an erster Stelle. In Italien kommt der verstorbene Motorradfahrer Marco Simoncelli auf Platz zwei und die chinesische Harmonie-Lehre Feng Shui auf Rang drei.

In Frankreich interessierte der monatelange Skandal um Dominique Strauss-Kahn am meisten Facebook-Nutzer und in Deutschland schaffte es die EHEC-Darmepidemie auf den zweiten Platz, hinter Amy Winehouse.

Die Atomkatastrophe in Fukushima interessierte in Europa und Amerika offenbar nur die deutschen Facebook-Nutzer. Dort kam das Thema auf Rang sieben. Für die Schweiz gibt es keine separate Topliste für Facebook-Themen.

(laf/tno/sda)