Die Smartwatch. Abgesehen von den hoch angepriesenen technischen Wunderleistungen, mit denen frau – oder bin es vielleicht nur ich – wohl nicht so viel anfangen kann, stelle ich mir die Frage: Wofür gibt es diese Erfindung? Wir haben ja immerhin schon mit Handy, Uhr, Laptop und dem Daily-Planner genug Mittel zur Verfügung, um immer up to date und organisiert zu bleiben. Jetzt noch eine Computer-Uhr, die alles in einem verspricht?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Allein schon Apples Ankündigung hat einen riesen Hype ausgelöst. Auf Social Media sowie den Daily News war die Smartwatch in den letzten Tagen mindestens genauso präsent wie die neuesten Trends der New York Fashion Week. Das mag nicht nur an der Produktneuheit liegen. Wohl auch an der hochraffinierten Marketing-Strategie von Apple, welche beeindruckender ist als das Produkt selbst.

Aber ist denn eine solche Smartwatch business-tauglich? Darf frau diese gegen die klassische Uhr ersetzen? Ohne sie zuvor getestet zu haben, kann ich die Frage für mich bereits mit Nein beantworten. Was am Handgelenk aussieht wie eine Spielzeug-Uhr, ist im Büro oder in Meetings fehl am Platz. Selbst die sogenannten Design-Modelle sind meiner Meinung nach weder business-adäquat noch seriös. Würden Sie Ihren Geschäftspartner im Verhandlungsgespräch ernst nehmen, wenn bunte Apps auf seiner Uhr blinken? Ich auch nicht. Mögen die Smartwatches vielleicht eine nette Ablenkung für die Freizeit sein, ein praktisches Tool zum Kondition- und Zeitmessen beim Sport, so gehören sie nicht ins Büro.

Eine Uhr ist ein Statement, ein Markenzeichen, ein gewisser Ausdruck von Persönlichkeit und Luxus – nicht nur für ihn. Auch eine Damen-Uhr sagt einiges über sie aus. Edles Design, klassisch und zeitlos, das sind meine Alltime-Favorites. Was liegt da für uns näher als eine echte Schweizer Qualitätsuhr, hinter der wahre Uhrmacherkunst steckt? Traditionsbrands wie IWC, Piaget, Chopard oder Rolex bestechen nicht nur mit zeitlosen Klassikern sondern auch mit modernem Design.

Mein Fazit: Weder im privaten, noch weniger im Geschäfts-Alltag sollte man jeden Trend mitmachen. Qualität und Eleganz sind ein Ausdruck von Klasse und Persönlichkeit. Dies sollte sich auch an der Business-Uhr wiederspiegeln.

*Nel-Olivia Waga (27) hat in ihrer Laufbahn bereits einige Stationen absolviert: Sie hat gemodelt, ist studierte Diplom-Betriebswirtin und arbeitet als Marketing & Event Managerin bei einer internationalen Privatbank. Ihr Talent ist es, Job und Lifestyle zu vereinen. Das beweist sie auch auf ihrem Blog Her Etiquette. Auf bilanz.ch äussert sie ihre persönliche Meinung.