Wer hat die Finanzmärkte im Griff? Wer schafft die Grundlagen für das Handeln von Händler, Brokern, professionellen Investoren oder Spekulanten? Der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg hat seine Mitarbeiter befragt und daraus die 50 Herrscher der Finanzmärkte zusammengetragen.

Unterteilt ist die Liste in fünf Gruppen: politische Entscheider, Ökonomen und Wissenschaftler, Banker, Unternehmensführer und Vermögensverwalter. Alle Gruppen haben eines gemeinsam: Einen Schweizer oder eine Schweizerin sucht man vergeblich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Apple und Facebook als Weltveränderer

Bei den Unternehmsführern überrascht es doch einigermassen, dass es nebst Apple-Chef Tim Cook auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ins Top-10-Ranking schafft. Die Börsengeschichte seines Unternehmens ist derzeit alles andere als ein Erfolgskapitel. Unbestritten hat Facebook allerdings die Wirtschaft in den vergangenen Jahren massgeblich mitgeprägt. Fehlen dürfen natürlich weder die Investment-Legende Warren Buffett oder Carlos Slim, der reichste Mann der Welt.

Die zweite Ebene widmet sich den Vermögensverwaltern: Hier finden sich jede Menge Hedgefondsmanager und Chefanleger grosser Fondsgesellschaften. Aber auch der Chef der Abu Dhabi Investment Authority wird aufgeführt - es handelt sich dabei um einen der grössten Staatsfonds der Welt.

Obama und Merkel als Abwesende

Bei der Liste der wichtigsten politischen Entscheidungsträger fällt auf, dass weder US-Präsident Obama noch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel oder andere Staatsoberhäupter darauf erscheinen. Dies hat jedoch einen systematischen Grund: Es sollen bewusst jene in den Mittelpunkt stellen, die nicht nur Grundsatzentscheidungen treffen, sondern durch konkrete politische Handlungen Pflöcke einschlagen.

Dabei sind dagegen die Notenbankpräsidenten - aber auch die Ministerpräsidentin des indischen Bundesstaates Westbengalen. Sie trug massgeblich dazu bei, ein Reformvorhaben der indischen Regierung zu Fall zu bringen, durch das der indische Einzelhandelsmarkt liberalisiert werden sollte - und läutete damit eine Wende in der wirtschaftlichen Entwicklung Indiens ein.

Bei den Ökonomen und Wissenschaftern sind Personen wie Paul Krugman oder der deutsche Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts, seit Jahren in den Medien dauerpräsent. Den Teil der Banker bezeichnet «Welt Online» als «einfallslos geraten»: «Hier sind schlicht die Chefs der grössten Banken aufgeführt.»

(vst/jev)

Bildergalerie: Die 50 Herrscher der Finanzmärkte