«Der wichtigste Faktor auf dem Feld ist das Vertrauen des Heeres in den Feldherrn», zitierte der Bundeswehr-General a.D. Klaus Reinhardt den chinesischen Feldherrn und Strategen Sun Tzu. Führung, also Leadership, ist mit der Krise wieder zum grossen Thema geworden. Für Reinhardt ist klar, was es vor allem braucht: «Vertrauen, und zwar Vertrauen des Leaders in seine Leute und Vertrauen des Teams in den Leader.» IWC-Chef Georges Kern, der mit jungen 37 Jahren zum CEO ernannt wurde, weiss dies, musste er doch bei seinem Amtsantritt zuerst Unsicherheiten beseitigen. Als Leitmotiv gefällt Kern die Haltung des deutschen Fussballers Lukas Podolski. Vor einem entscheidenden WM-Spiel gegen Brasilien sagte dieser auf die Frage, welche Gedanken er sich zum Gegner mache: «Da mache ich mir keine Gedanken, ich will nur den Ball ins Tor schiessen.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ex-TV-Chefin Ingrid Deltenre, ab Januar Generaldirektorin der European Broadcasting Union, gab ein Leadership-Rezept in knackiger Kurzversion: «Nicht kommunzieren, sondern inspirieren – und ab und zu auch einmal die Klappe halten und zuhören.»

Information: 5–6
Networking: 5–6
Unterhaltung: 5–6
Börsenkapital: 4