Der ehemalige Banker Brad Birkenfeld hat der US-Justiz Geschäftsgeheimnisse über das US-Kundengeschäft der UBS verraten und damit eine breite Steuer-Untersuchung gegen die Grossbank ausgelöst. Neu behauptet Birkenfeld, er hätte vor der US-Justiz auch über die Credit Suisse ausgepackt. «Ich war 2007 auch der Whisleblower im Fall der Credit Suisse», schreibt er BILANZ.

Die CS komme im aktuellen Konflikt mit der US-Justiz schlechter weg als früher die UBS, weil diese besser vernetzt gewesen sei. «Die UBS hatte bedeutende politische Beziehungen mit der US-Regierung.»

Birkenfeld hatte vor seiner Tätigkeit bei der UBS auch für die Credit Suisse in Genf gearbeitet. Heute sitzt der ehemalige Kundenberater in den USA eine 40-monatige Gefängnisstrafe wegen Steuerbetrugs ab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Lesen Sie den ausführlichen Artikel in der neuen Ausgabe der BILANZ, ab Freitag am Kiosk.

(rcv)