Autofahren in Indien kann lebensgefährlich sein. Zumindest dann, wenn man einen fahrbaren Untersatz auswählt, wie ihn die meisten Inder wählen. Das macht ein unabhängig durchgeführter Crash-Test mit einigen der beliebtesten indischen Kleinwagen deutlich.

Wer mit solchen Autos unterwegs ist, nimmt ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Verletzungen bei Verkehrsunfällen auf sich. Alle Wagen, die von Global NCAP mit Hilfe des ADAC für Tests bei einem Frontalaufprall mit 64 km/h ausgewählt wurden, erhielten eine Bewertung von null Sternen für den Schutz von erwachsenen Insassen. Das ist vernichtend.

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«20 Jahre hinter dem Fünf-Sterne-Standard»

Unter den getesteten Modellen befand sich etwa das meistverkaufte Auto Indiens, der Suzuki-Maruti Alto 800. Ausserdem wurden die Modelle Tata Nano, Ford Figo, Hyundai i10 und Volkswagen Polo der Sicherheitsbewertung unterzogen. Zusammen machten diese fünf Automodelle etwa 20 Prozent aller in Indien verkauften Neuwagen aus. Global NCAP wählte die Basisversion jedes Modells aus. Das ist der Grund, weshalb keines der Autos standardmässig mit einem Airbag ausgestattet war.

Max Mosley, Ex-Formel-1-Chef und Vorsitzender von Global NCAP, sagt: «Indien ist zu einem grossen globalen Markt und Produktionszentrum für Kleinwagen geworden, deswegen ist es besorgniserregend, Sicherheitsniveaus zu sehen, die 20 Jahre hinter dem Fünf-Sterne-Standard zurückliegen, der in Europa und Nordamerika üblich ist. Schlechte strukturelle Integrität und das Fehlen von Airbags stellen lebensbedrohliche Risiken für indische Verbraucher dar. Diese haben ein Recht zu wissen, wie sicher ihre Fahrzeuge sind, und können den gleichen grundlegenden Sicherheitsstandard wie Verbraucher in anderen Teilen der Welt erwarten.»

Mit oder ohne Airbag spielt keine Rolle

Bei Suzuki-Maruti Alto 800, Tata Nano und Hyundai i10 erwies sich die Bauart als unzulänglich. Das Ausmass der strukturellen Schwächen bei diesen Modellen war zu gross. Die Ausstattung mit Airbags wäre also keine effektive Massnahme, um das Risiko schwerer Verletzungen zu reduzieren. Ford Figo und Volkswagen Polo verfügten über eine stabilere Bauart. Die Grundstrukturen blieben erhalten. Ein Airbags hätte den Schutz von Fahrer und Beifahrer demnach stark verbessert.