Die Amerikanischen Jungferninseln (USVI) enthüllen neue Details, wie JP Morgan mit den Vorwürfen gegen Jeffrey Epstein umgegangen ist. Hintergrund ist eine überarbeitete Klage, die am Mittwoch vor einem Bundesgericht in New York eingereicht wurde.

Die Leiterin der Vermögensverwaltung der Bank, Mary Erdoes, habe in einer kürzlich erfolgten eidesstattlichen Erklärung zugegeben, dass die Bank «im Jahr 2006 wusste, dass Epstein beschuldigt wurde, Bargeld zu zahlen, um minderjährige Mädchen und junge Frauen zu sich nach Hause zu holen», so die Amerikanischen Jungferninseln. Erst 2013 beendete JP Morgan die Bankbeziehungen mit Epstein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der überarbeiteten Klage heisst es, dass Epsteins Nutzung seiner Konten zur gleichen Zeit, als die Vorwürfe des Sexhandels in den Medien aufkamen, die mit der Bekämpfung der Geldwäsche (AML) befassten Mitarbeitenden von JP Morgan aufhorchen liess. Die USVI behaupten, Epstein habe JPMorgan-Konten genutzt, um Millionen von Dollar an seine Opfer sowie an andere Personen und Organisationen zu zahlen, die sein Verhalten unterstützt haben.

Diskussion über «Menschenhandel»

«AML Operations hat Ende letzter Woche in einer Risikositzung [der Privatbank] darum gebeten, diese Beziehung zu beenden», schrieb ein hochrangiger JP-Morgan-Compliance-Beamter angeblich im Jahr 2011. Dieselbe Person stellte aber auch fest, dass Epstein «ein angeblicher persönlicher Mitarbeiter des CEO der Investment Bank [Jes Staley]» war.

Eine Sprecherin von JP Morgan lehnte es ab, sich zu dem jüngsten Antrag zu äussern.

Staley, der mehr als dreissig Jahre lang bei JP Morgan gearbeitet hat, war früher auch Leiter des Private Banking, und seine Beziehung zu Epstein steht im Mittelpunkt der Vorwürfe, dass die Bank von dessen Verbrechen wusste.

Laut der Beschwerde hat Staley 2011 mit Epstein über das Thema «Menschenhandel» gesprochen, und ihm wurde gesagt, dass «an den Anschuldigungen nichts dran sei». Staley soll den Bankmitarbeitenden versichert haben, dass Epstein gesagt habe, es gäbe keine Beweise gegen ihn und dass er «keine Probleme erwarte».

Bundesstaatsanwälte klagten Epstein 2019 wegen Sexhandels an. Einen Monat nach seiner Verhaftung wurde er tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden. Sein Tod wurde später als Selbstmord eingestuft.

Epstein «sollte gehen»

Seit die USVI und ein Jane-Doe-Opfer von Epstein Ende letzten Jahres getrennte Klagen gegen JP Morgan eingereicht haben, hat die Bank Staley beschuldigt, sich in «irreführender Weise» für den verstorbenen Sexualstraftäter «verbürgt» zu haben, als es um die Entscheidung ging, ob sie ihn als Kunden behalten sollte. JP Morgan hat eine eigene Klage gegen Staley eingereicht und behauptet, dass er für alle Schäden, die der Bank in diesen Verfahren zugesprochen werden, verantwortlich gemacht werden sollte.

Die USVI verklagen JP Morgan, weil sie jahrelang wissentlich von Epsteins Sexhandelring profitiert haben soll. Die Bank bestreitet die Vorwürfe und behauptet, sie habe keine Kenntnis von Epsteins Verbrechen gehabt und sei auch nicht daran beteiligt gewesen.

Das US-Staatsgebiet, in dem Epstein eine palastartige Villa auf einer Privatinsel besass und mehrere Unternehmen anmeldete, behauptet, dass sein Sexhandelring ohne die finanzielle Unterstützung von JP Morgan nicht hätte überleben können.

Jeffrey Epsteins ehemaliges Haus auf der Insel Little St. James auf den U.S. Virgin Islands.

Jeffrey Epsteins ehemaliges Haus auf der Insel Little St. James auf den Amerikanischen Jungferninseln.

Quelle: imago images/ZUMA Wire

Laut der aktualisierten Klage der USVI waren die Bedenken über die «Risiken, die von Epstein ausgingen, hinreichend bekannt», so dass Erdoes, Staley, der damalige Chefsyndikus Stephen Cutler und andere leitende Angestellte 2008, 2011 und 2013 mehrere Treffen abhielten, um das Thema zu besprechen.

Im Jahr 2010 schlugen Compliance-Beamte von JP Morgan vor, dass Epstein «gehen sollte», wobei ein Mitarbeiter sagte, dass es «viel Rauch gab. Eine Menge Fragen», wie es in der Beschwerde heisst. Die Anwälte und Anwältinnen der USVI untersuchten den Inhalt von E-Mails und Memos eingehend, die über mehrere Jahre zwischen Mitarbeitenden der Bank ausgetauscht wurden, um zu klären, was die Entscheidungsträgerinnen und -träger wussten und wann.

JP-Morgan-Mitarbeiter soll Epstein «Sugar Daddy!» genannt haben

In der am Mittwoch eingereichten Klageschrift machten die USVI eine Reihe von Ansprüchen erneut geltend, die zuvor vom Richter in diesem Fall abgewiesen worden waren. Das Staatsgebiet fügte auch eine neue Klage hinzu – dass die Bank JP Morgan die Durchsetzung der Gesetze gegen den Menschenhandel behindert habe, indem sie nicht auf Warnsignale reagiert habe.

Zudem soll Epsteins Verhalten bei JP Morgan so weit bekannt gewesen sein, dass leitende Angestellte über sein Interesse an jungen Mädchen scherzten, so die Anschuldigungen der USVI. So erhielt Erdoes beispielsweise 2008 eine E-Mail, in der er scherzhaft gefragt wurde, ob Epstein mit dem Popstar Miley Cyrus, damals ein Teenager, auf einer Veranstaltung sei. Aus dem Dossier geht nicht hervor, wer die E-Mail geschickt hat.

Auch Mitarbeitende der Compliance-Abteilung äusserten sich manchmal amüsiert über Epsteins Aktivitäten. Eine Person wies auf «von Epstein gesponserte» Bankkonten und Kreditkarten für zwei 18-jährige Mädchen hin, die offenbar zu seiner Entourage gehörten. Den Abbuchungen nach zu urteilen, schrieb der Mitarbeiter, konnten beide Mädchen 2004 in Palm Beach untergebracht werden, etwa zu der Zeit, als Epstein beschuldigt wurde, junge Frauen belästigt zu haben.

«Er bezahlte auch andere Mädchen, viele Models, keine grossen Summen», schrieb der Mitarbeiter angeblich. «Sugar Daddy!»

«Hochrisikokunde»

Im Jahr 2011 beantragte der AML-Compliance-Direktor von JP Morgan eine erneute Genehmigung der Beziehung der Bank zu Epstein «angesichts der neuen Vorwürfe des Menschenhandels». Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Epstein der Anwerbung einer Minderjährigen zur Prostitution in Florida schuldig bekannt und eine Gefängnisstrafe von etwas mehr als einem Jahr verbüsst.

Ein anderer JP-Morgan-Mitarbeiter soll auf die Anfrage mit den Worten geantwortet haben: «Ich dachte, wir hätten das bei der Genehmigung einer neuen Kreditlinie über 50 Millionen Dollar im letzten Monat getan?»

In der überarbeiteten Klage heisst es, dass der AML-Direktor von JP Morgan auch Bedenken hinsichtlich der Geschäfte mit Epsteins ehemaliger Lebensgefährtin Ghislaine Maxwell äusserte, die im Dezember 2021 verurteilt wurde, weil sie Mädchen angelockt und gezielt für den Missbrauch durch Epstein vorbereitet hatte. Maxwell versuchte, ein Konto für eine «persönliche Rekrutierungsberatung» einzurichten, heisst es in der Klage.

«Was meint sie mit persönlicher Rekrutierung», soll der AML-Direktor in einer internen E-Mail gefragt haben: «Bist du sicher, dass das nichts mit Jeffrey zu tun hat? Wenn du fortfahren willst, schlage ich vor, dass wir sie als Hochrisikokunde kennzeichnen.»

Bei Maxwells Prozess sagte ein JP-Morgan-Banker aus, dass Epstein zwischen 1999 und 2007 rund 31 Millionen Dollar an die britische Prominente überwiesen hat.

(bloomberg/spi)