Dieser Mann hat die Welt verändert, hat ihr niedliche Tierchen wie das Bambi, knuddelige Freunde wie Donald Duck und einen Superstar geschenkt: Walt Disney ist der Erfinder und Schöpfer der Mickey Mouse, die er 1927 zusammen mit Ub Iwerks als Zeichentrickfigur erschuf. Disney begründete damit nicht nur einen heute weltumspannenden Konzern, der weite Bereiche der Unterhaltungsindustrie mit Kinofilmen wie «Pirates of the Caribbean» und Teeniestars wie Hannah Montana dominiert, sondern auch eine Parallelwelt, die von sympathischen Figuren bevölkert wird: Von mutigen Mäusen und tollpatschigen Enten, gutmütig-doofen Hunden und schönen Prinzessinnen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eine Welt, die Kinder fasziniert und Erwachsene zum Schmunzeln bringt. Und eine Welt, die in alle Lebensbereiche einwirkt. Disney-Figuren und -Motive finden sich auf Kleidung, Stofftieren, Spielsachen, Bettwäsche, Taschentüchern, Nahrungsmitteln und natürlich auch auf Schmuck.

Thomas Sabo: Eher für die Einsteiger

Die demokratische Variante davon präsentiert Thomas Sabo. Die modische Schmuckmarke machte kleine, austauschbare Anhänger, die an langen Ketten oder an Armbändern getragen werden, populär. Zu den vielen verschiedenen Motiven, die von elegant bis rockig, von edel bis flippig reichen, gehört auch die Disney-Familie – mit Mickey und Minnie, Donald, Daisy und Bambi. Niedliche kleine Figürchen aus Sterlingsilber, die für erschwingliche 74 Franken Augen zum Leuchten bringen.

Chopard: Hier wird es rasch luxuriös

Die luxuriöse Ausgabe der Disney-Familie stellt hingegen die Nobelmarke Chopard vor. Eine neue Schmuckkollektion ist ganz und gar Mickey Mouse gewidmet, die sich «in die Ateliers geschlichen» habe, wie es bei Chopard scherzhaft heisst. Dort habe sie in Genf jedoch nicht für Unruhe gesorgt, sondern im Gegenteil sehr inspirierend auf die Kreativität der Leute gewirkt. Das Ergebnis: Happy Mickey – eine Schmuck- und Uhrenkollektion von schelmischer Eleganz, in der die Verbindung von Chopard mit der Welt des Films einen ganz neuen Ausdruck findet.

Eigentlich aber hat sich Chopards Co-Präsidentin Caroline Scheufele damit einen lang gehegten Traum erfüllt, wie sie erzählt: «Nach dem Erfolg vom Happy Clown und Happy Bear war es schon lange mein Wunsch gewesen, eines Tages einen Happy Mickey zu entwerfen – natürlich mit Happy Diamonds. Ein persönlicher Kontakt zu Disney brachte dann die Idee, eine ganze Kollektion Happy Mickey zu entwerfen. Mein Designteam und ich hatten viel Spass dabei.»

Das Ergebnis sind Schmuckstücke aus Weiss- und Roségold mit Diamanten, die die Silhouette des Mäusekopfs mal modern, mal humorvoll und mal elegant wiedergeben. «Die Stücke sollen der Trägerin oder dem Betrachter ein Lächeln auf die Lippen zaubern», wünscht sich Caroline Scheufele. «Die Kollektion ist sehr humorvoll, denn Mickey kommt sehr schelmisch daher.»

Nicht nur schelmisch, sondern auch glamourös: Highlight der Kollektion ist eine dreidimensional ausgeführte Miniatur-Skulptur von Mickey Mouse, die über und über mit Diamantpavé besetzt ist. Ein Mickey Deluxe also, der, wie Caroline Scheufele mutmasst, doch mehr den Müttern als den Kindern gefällt ...

Flik Flak: So lernt man die Zeit lesen

Was sagen denn die Kinder selbst dazu? Bei der Präsentation der neuen Flik-Flak-Uhrenkollektion kann man dieser Frage auf den Grund gehen. Die Kinderuhrenmarke der Swatch Group, die Schulkindern das Lernen der Uhr durch die Angabe der Minuten und die lustigen Finger auf den Zeigern erleichtert, stellt neue Modelle mit den Disney-Prinzessinnen vor. Die Schönen aus Geschichten wie Cinderella und Schneewittchen strahlen auf den Armbändern der Uhren und verzaubern die Kinder, die die Präsentation miterleben, mit ihren märchenhaften Farben.

Mögen Kinder solche Uhren und Schmuckstücke? Die Freundinnen Vivianna und Henriette, beide sieben Jahre alt, sind sich einig: Sie tragen gerne Uhren, am liebsten aber Ketten und Armbänder. «Die fühlen sich so angenehm an und man kann mit ihnen spielen», sagt Vivianna über Armbänder. Und Henriette bevorzugt Schmuck, der klein und fein ist. «Heute trage ich ein geflochtenes Armband aus Leder, das ich sehr gerne mag. Es hat einen Anhänger mit einem Muster darauf.» Kleine Anhänger – dafür schlägt das Herz der kleinen Mädchen. Vivianna mag Motive wie Tiere und Pflanzen, Henriette liebt Delfine und Blumen. Auch die Disney-Familie hat es ihnen angetan. Neben Mickey Mouse heisst die Lieblingsfigur Minnie Mouse, «weil sie ein Mädchen ist», erklärt Vivianna. Und Henriette mag Minnie Mouse am liebsten, «weil ich Punkte genauso gerne mag wie sie».

Caroline Scheufele kennt die positiven Reaktionen auf die Mickey-Kollektion: «Es gibt wohl kaum jemanden, der keine Kindheitserinnerungen an Mickey Mouse und seine Freunde hat», erklärt sie. Und wenn die Kleinen ebenso verliebt sind wie die Grossen, sind Eltern gerne bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Luxus für Kids ist für Chopard ein wichtiges Thema, bestätigt Caroline Scheufele: «Wir haben zwar keine eigenständige Kinderschmuck-Kollektion, aber oft werden Kettchen oder Armbänder mit Herzanhängern gewünscht. Und das Herz kommt ja fast in jeder Chopard-Schmuckkollektion vor.»

Walt Disney: Nimmt nur harte Währung

Während das Herz ein universelles Symbol ist, muss man für die Verwendung von Disney-Motiven zäh verhandeln und mit harter Währung bezahlen. Das hat schon Walt Disney selbst so praktiziert. Bereits kurz nach der Erfindung von Mickey Mouse machte Disney das Merchandising zu einem enormen Geschäft und erlaubte 1930 das erste Lizenzprodukt: Gegen eine Gebühr von 300 Dollar durfte ein Unternehmen Schulmappen mit der Maus bedrucken. Und Mitte der 1930erJahre rettete sich dann die Uhrenfabrik Ingersoll-Waterbury vor der drohenden Pleite durch eine Lizenz, die dem Unternehmen erlaubte, Mickey-Mouse-Uhren herzustellen.

  • 1 Thomas Sabo Liebling kleiner Mädchen: Die modebewusste Minnie Mouse als Anhänger von Thomas Sabo aus Sterlingsilber mit Kaltemail.
  • 2 Highlight der neuen Happy-Mickey-Kollektion von Chopard: Mini-Skulptur von Mickey Mouse aus Weissgold mit schwarzen, weissen, gelben und rosafarbenen Diamanten, Rubinen und Onyx-Augen. An einer Weissgoldkette mit blauen und rosafarbenen Saphiren, Smaragden, Rubinen und Amethysten.
  • 3 Verschmitzter Kerl: Donald-Duck-Anhänger von Thomas Sabo aus Sterlingsilber mit Kaltemail.
  • 4 & 6 Cinderella (oben) und Schneewittchen zeigen die Zeit: Uhren aus der neuen Flik-Flak-Kinderuhrenkollektion, die die sechs Disney-Prinzessinnen zum Thema hat.
  • 5 Ohrschmuck aus der neuen Happy-Mickey-Kollektion von Chopard: Aus Weissgold mit einem Happy Diamond.