Am Anfang stand die Panne: Der Fernseher ist aufgebaut und verkabelt, der Showroom abgedunkelt, stolze acht Mann umfasst das Begrüssungskomitee. Doch die schauen betreten zu Boden: Der Beovision 4-85 tut keinen Wank, wenn man ihn anstellt – ein Sensor blockiert. Ich ziehe unverrichteter Dinge wieder ab. Eine Woche später: Wieder ist alles parat, der freundliche Herr von B&O scherzt noch, dass das Gerät heute problemlos läuft, und drückt auf den Einschaltknopf. Es passiert – nichts. Ausser dass der freundliche Herr von B&O kreidebleich wird und vom peinlichsten Moment seiner Karriere spricht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das sind ein bisschen viel Probleme für einen Fernseher, der so viel kostet wie eine Luxuslimousine. Beim dritten Anlauf klappt es endlich. Mit 2,15 Metern Diagonale ist der Beovison eines der grössten TV-Geräte und mit einer halben Tonne auch eines der schwersten: Vor der Lieferung checken Baustatiker, ob der Fussboden das Gerät überhaupt zu tragen vermag. Geben sie grünes Licht, sind sechs Monteure und ein Hebekran einen Tag mit der Installation beschäftigt.

Der Aufwand lohnt sich: Es hat etwas Majestätisches, wenn sich das Gerät nach dem Einschalten aus seiner Kauerstellung lautlos in Position schiebt. Die Bildqualität, ob in 2-D oder 3-D, ist so ziemlich das Beste, was ich je gesehen habe. Die gewaltige Leinwand zieht einen regelrecht in den Film hinein. Und der potente Lautsprecher sorgt für einen satten Klang. Bis zu 1,5 kWh saugt der Plasma-TV aus dem Stromnetz – nichts für Ökofundamentalisten.

Die riesige Bildfläche hat auch Nachteile: Gnadenlos entlarvt sie Schwächen im Bildmaterial. Analog-TV ist ungeniessbar, selbst DVD-Filme wirken grobkörnig. Richtig Spass machen eigentlich nur HDTV und Filme ab Blu-ray. Und der Schirm reflektiert so stark, dass man ihn tagsüber als gigantischen Spiegel verwenden kann. Okay, ich übertreibe. Aber nur ein bisschen.

Fazit: Ja, ich würde dieses Gerät gerne bei mir in der Stube stehen haben. Nein, ich würde dafür keinen hohen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen. Aber ich bin ja auch nur ein schlecht bezahlter Schreiberling.

Beovision 4-85
Infos: www.bang-olufsen.com
Preis: Fr. 83 690.–
Erhältlich: in B&O-Fachgeschäften

Bewertung: ★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend