Ich bin seit rund drei Jahren intensiver Blackberry-Nutzer. Dies vor allem aus drei Gründen: wegen der Tastatur, der Tastatur und der Tastatur. So wichtig ist mir der mobile Tippkomfort, dass ich dafür auch die Schwächen des Blackberry-Systems erdulde: den quälend langsamen Browser, die antiquierte Bedienung oder die Tatsache, dass mit jedem Update irgendwelche Funktionen spurlos verschwinden oder sinnlos geändert werden. Doch der Abstand zu einem modernen Smartphone wurde beim Blackberry zuletzt immer grösser. Deshalb trage ich seit einem halben Jahr auch noch ein iPhone 4 mit mir herum.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der neue Blackberry Torch ist die letzte Chance für den Hersteller Research In Motion (RIM), Kunden wie mich nicht ganz zu verlieren. So viel vorweg: RIM hat die Chance genutzt. Das komplett überarbeitete OS 6 räumt mit fast allen Schwächen auf. Die Bedienung über den Multitouchscreen ist flüssig wie beim iPhone. Auch der Browser ist endlich keine Spassbremse mehr und erlaubt es nun, mehrere Websites in Tabs offen zu haben – willkommen in der Gegenwart! Ebenfalls erfolgreich von Apple kopiert hat RIM die Universalsuche, die Inhalte quer durch alle Anwendungen im Gerät und im Netz findet. Die sozialen Netzwerke sind vorbildlich integriert. Leider sind aber mal wieder ein paar Funktionen unterwegs verloren gegangen (ansteigende Klingeltöne, zuverlässige Tastensperre). Warum, bleibt das Geheimnis von RIM. Geblieben ist dafür das Wichtigste: ein sehr wertiges Gehäuse, die perfekte E-Mail-Integration, eine gute Batterielaufzeit und eine hervorragende Tastatur, die geringfügig kleiner als beim Blackberry Bold, aber ähnlich präzise ist. Und ich habe noch Hoffnung, dass sich die Blackberry App World einst ähnlich gut füllen wird wie der Android Market oder der Apple App Store. Denn hier – und nur hier – ist der Abstand noch gewaltig.

Fazit: Trotz kleinen Schwächen ist der Torch ein Quantensprung für Blackberry-User. Gegenüber iPhone und Android muss man sich damit nicht mehr verstecken. Für Business-Anwender und alle, die auf eine gute Tastatur Wert legen, ist der Torch diskussionslos das beste Smartphone.

  • Produkt: Blackberry Torch 9800
  • Infos: de.blackberry.com
  • Preis: Ohne Abo ca. 700 Franken, mit Abo ab 129 Franken
  • Erhältlich: im Fachhandel
  • Bewertung: cool