Nokia ist die FDP der Smartphones: Einst eine Macht, sind die Marktanteile seit Jahren im freien Fall. Die Spitze scheint gelähmt und findet keine neuen Konzepte, die Anhänger wenden sich ab. Letzten Februar hat sich Nokia in die grosse Koalition mit Microsoft geflüchtet; ein Jahr später ist endlich das erste Produkt der Zusammenarbeit hier erhältlich.

Das Lumia 800 ist ein sehr edles Smartphone: Aus einem Block Polycarbonat gefräst, in poppigem Rot oder Blau (oder langweiligem Schwarz) und mit Chromapplikationen versehen, wirkt es äusserst wertig und liegt gut in der Hand. Sein Betriebssystem Windows Phone 7.5 ist zwar altbekannt, gefällt mir aber mit seiner nachrichtenzentrierten Oberfläche am besten unter den vier grossen Parteien: Es wirkt deutlich moderner als das iPhone, ist weniger kompliziert als Android und leistungsfähiger als Blackberry.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aufgewertet wird es durch einen Music Store und das Nokia-eigene Navigationssystem (für irgendwas haben die Finnen schliesslich acht Milliarden Dollar in den Kartenhersteller Navteq gesteckt). Dieses ist eine gute Alternative zu TomTom und Co. – schliesslich ist es gratis, und die Karten sind auch offline verfügbar. Weniger gelungene Details sind der fummelige Schieber, hinter dem sich die Ladebuchse versteckt, und das Fehlen einer Frontkamera.

Die verfügbaren 12 Gigabyte Speicher sind nicht erweiterbar, immerhin kommen aber noch mal 25 Gigabyte Online-Speicher dazu. Und den Akku kann man nicht austauschen. Dessen Kapazität reicht für zwei Tage, bei intensiver Nutzung ist aber schon am ersten Abend Schluss. Der Screen ist okay, kann aber nicht mithalten etwa mit Samsungs brillanten Displays. Dafür liefert die Kamera überdurchschnittlich gute Bilder. Bleibt das Problem der Apps: 50 000 soll es nun geben, so wenig wie beim Blackberry. Aber immerhin stark zunehmend.

Fazit: Das Lumia 800 ist kein Durchbruch. Aber ein schickes und solides Smartphone. Der erste Schritt, damit Nokia wieder mehrheitsfähig werden kann.

Nokia Lumia 800
Preis: 648 Fr.
Strassenpreis ab ca. 500 Fr. (ohne Abo).
Erhältlich u.a. bei Digitec
Infos: www.nokia.ch
Bewertung: ★★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend