Guter Sound ist mir wichtig. Das gilt für die Heimkinoanlage, das Hi-Fi-System im Auto und die Kopfhörer für unterwegs. 600 Franken für ein Paar Ohrhörer auszugeben, würde mir trotzdem nicht einfallen. Das In-Ear-System, das man von Phonak dafür bekommt, wiegt genau 14 Gramm – der Kilopreis dürfte damit irgendwo zwischen Chanel No. 5 und Kokain liegen. (Und falls Sie sich wundern: Ja, das ist jene Stäfener Firma, die hauptsächlich Hörgeräte herstellt und nun Sonova heisst – unter dem alten Namen firmieren weiterhin die Kopfhörer.)

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dafür sind die Audéo PFE 232 wunderbar bequem und erlauben stundenlanges Tragen, ohne Ermüdung. Auch weil sechs verschiedene Aufsätze mitgeliefert werden, mit denen sich die Muffen an die Form des Ohrkanals anpassen und so Aussenlärm abblocken. Eine aktive Lärmunterdrückung (Noise Cancellation) fehlt aber. Das mitgelieferte Zubehör ist reichlich: Eine Fernbedienung, mit der man Telefonate annehmen und die Musikwiedergabe des iPhone steuern kann (sie funktioniert auch mit dem Samsung Galaxy).

Diverse Adapter-Silikonbügel, die der Kabelführung über das Ohr dienen (mich aber eher nervten). Eine kleine Tragetasche, um all das zu verstauen. Und drei Audiofilter, die den Klang massiv verändern. Sie einzusetzen, ist aber eine grössere Fummelei. Wer sich einmal entschieden hat, sollte tunlichst bei seiner Wahl bleiben.

Und der Klang? Klar, ausgewogen, mit sauberen Bässen, unaufgeregt. Der Unterschied zu den Standardkopfhörern des iPhone ist markant. Auch gegenüber meinen Bügelköpfhörern von B&O punktet Phonak. Anders tönt es im Vergleich zu Systemen mit Noise Cancellation. Sowohl gegen meine In-Ear-Hörer von Panasonic als auch gegen die QuietComfort 3 von Bose unterliegen die (deutlich teureren) Audéo PFE 232.

Und: Besonders viel Lautstärke pusten die Hörerchen nicht heraus.

Fazit: Die Phonak Audéo PFE 232 sind tolle Kopfhörer. Für so viel Geld ist mir das Gebotene aber nicht genug.

Phonak Audéo PFE 232
Erhältlich: u.a. bei Digitec
Preis: Fr. 599.–
Bewertung: ★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend