Wenn Sie diese Kolumne regelmässig lesen, wissen Sie: Ich halte nicht viel von 3-D-Fernsehern, weil ich nichts von den unbequemen Plastikbrillen halte. Deshalb war ich sehr gespannt auf den lang angekündigten Toshiba 55ZL2G: Als erstes TV-Gerät verspricht es 3-D ohne Brille.

Optisch ist der 55-Zöller gelungen, auch die Verarbeitung ist hochwertig – für zehntausend Franken will man ja etwas geboten bekommen. Leider spiegelt der Bildschirm sehr stark, ich musste zum Fernsehen jedes Mal die Storen herunterlassen. Im Normalbetrieb liefert der 55ZL2G ein hervorragendes, scharfes und kontrastreiches Bild. Nicht zuletzt weil der TV die vierfache Auflösung eines Full-HD-Fernsehers bietet und das Bildmaterial entsprechend hochskaliert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch leider gibt es ausser ein paar Demos noch keine auf diese ultrahohe Auflösung optimierten Filme, und die wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben. Lediglich mit einer 4K-Videokamera von JVC oder einem Fotoapparat mit mindestens 8 Megapixel profitiert man von der vollen Auflösung.

Das 4K-Display ist aber nötig für den 3-D-Effekt ohne Brille. Dahinter steckt eine extrem aufwendige Technik, deren Details ich Ihnen erspare. Nur so viel: Der TV ermittelt mit Hilfe einer Kamera, wo Sie sich im Raum aufhalten, und strahlt dann sehr präzise unterschiedliche Bilder aus für Ihr linkes und rechtes Auge. Das funktioniert für bis zu fünf Zuschauer gleichzeitig. Der 3-D-Effekt ist aber deutlich weniger ausgeprägt als mit Brille.

Zudem ist das Bild nicht überall gleich scharf; bei einem Perspektivenwechsel im Film kann es schon mal vorkommen, dass es ganz verschwimmt. Bewegt man den Kopf, wird der 3-D-Effekt weicher. Um ihn wieder nachzuschärfen, muss man via Fernbedienung die Positionsbestimmung erneut auslösen. «Es ist anstrengend», sagt meine Frau nach einer Viertelstunde 3-D-Fernsehen, und damit hat sie – wie meistens – recht.

Reduziert man die 3-D-Tiefe, verringern sich auch diese Nebenwirkungen. Aber dann ist das Bild erst recht nicht mehr vergleichbar mit dem Tiefenerlebnis einer 3-D-Brille, geschweige denn mit jenem im Kino.

Fazit: 3-D ohne Brille wird die Zukunft gehören. Der 55ZL2G ist der erste Schritt dahin, aber es wird weitere brauchen. Zehntausend Franken für ein Avantgarde-Gerät mögen technisch gerechtfertigt sein, aber was ich dafür bekomme, ist mir noch zu mager.

Toshiba 55ZL2G
Info: www.toshiba.ch
Erhältlich bei digitec.ch
Preis: 9999 Fr.
Bewertung: ★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend