Kopfhörer? Was für ein sterbenslangweiliger Markt! Könnte man meinen. Doch das Segment boomt seit Jahren. Zum einen dank kabelloser Headsets - drahtlos wird jetzt noch wichtiger, weil das neue iPhone 7 keinen Kopfhöreranschluss mehr hat. Zum anderen dank Geräten mit aktiver Lärmunterdrückung (Noise Cancelling).

Nach meiner Erfahrung ist diese überlebensnotwendig – besonders in zwei Situationen. Zum einen im Flieger, wenn direkt neben mir die Turbine dröhnt und direkt hinter mir ein Kleinkind, das mit dem Flugerlebnis und dem gebotenen Service ebenso unzufrieden ist wie ich, das aber unverblümter zum Ausdruck bringt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zum Zweiten auf Messen, wenn man alle zehn Meter von einer neuen Soundkulisse vereinnahmt wird und alle drei Meter von einem anderen Promoter, der sein Produktwissen erst wenige Stunden zuvor in einer Druckbetankung verpasst bekommen hat und nun unter entsprechender Pression steht, dieses wieder abzugeben (wobei Journalisten als Opfer in der internen Wertung, so vermute ich, die fünffache Punktzahl bedeuten). Von daher war die Elektronikmesse IFA Anfang Monat in Berlin das ultimative Testgelände für den neuen Sony MDR-1000X.

Beeindruckende Geräuschunterdrückung

Das Over-the-Ear-Gerät gefällt mit hochwertigen Ledermuffen und sauberer Aluminiumverschalung. Verbunden wird es via Bluetooth oder – im Flieger – mit Kabel. Beeindruckt war ich von der Geräuschunterdrückung: deutlich effektiver als bei verschiedenen Konkurrenzprodukten mit teilweise klingenderem Markennamen. Die rechte Ohrmuschel dient als Fernbedienung, etwa für die Lautstärke, was recht bequem ist. Auch beim Musikhören und Telefonieren war die Soundqualität tadellos. Und die Batterie war nach zwei Tagen Messe noch deutlich fitter als ich.

Weniger schön: Mit 280 Gramm ist der Sony kein Leichtgewicht, die Muffen drücken wegen der harten Federung aufs Ohr, nach einiger Zeit beginnt man darunter zu schwitzen. Und zum Schlafen auf dem Langstreckenflug ist der MDR-1000X weniger geeignet als kleine In-Ear-Kopfhörer. Den Praxistest aber hat das Gerät bestanden: Von der nervigen Lärmkulisse der IFA habe ich kaum etwas mitbekommen, und ich konnte mir fast alle Promoter vom Leibe halten. Ausser natürlich jenen der Kopfhörer-Konkurrenz.

Fazit: Satter Sound, schön verarbeitet, einfach zu bedienen, effektives Noise Cancelling: Der Sony MDR-1000X hat mir gut gefallen. Ein Schnäppchen ist das Gerät nicht. Aber Ruhe ist heutzutage ja Gold wert.

Sony 
MDR-1000X
Info
: www.sony.ch/de
Preis
: 479 Franken

Bewertung: ★★★★

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have ★★★★ cool ★★★★★ wegweisend

 

Marc Kowalsky (45) ist ein Early Digital Immigrant: Seit 30 Jahren fühlt er den neusten IT-Produkten auf den Zahn.