Seine Geste ist weltbekannt. Auf unzähligen Videos und Bildern auf Social Media ist zu sehen, wie Nusret Gökçe mit angewinkeltem Arm etwas Salz über ein aufgeschnittenes Steak streut. Gerne verziert der gelernte Metzger seine Fleischstücke auch mit Gold, um damit die edle Qualität des Essens zu unterstreichen. Salt Bae, wie der türkische Koch in den sozialen Medien bezeichnet wird, weiss, wie er sich als Entertainer inszenieren muss. Dadurch hat er grosse Berühmtheit erlangt, was ihm zu seinem Gastro-Imperium verholfen hat. Der 39-Jährige besitzt über zwanzig Restaurants.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Um eine Lokalität ist seine Kette nun ärmer. Nur drei Jahre nach der Eröffnung hat Gökçe das Restaurant Salt Bae Burger in Manhattan geschlossen, wie verschiedene Medien berichten. Mitten in der Corona-Pandemie im Februar 2020 gestartet, bot Salt Bae im Lokal mit teuren Lebensmitteln zubereitete Hamburger an. Für 100 Dollar gab es einen mit Goldflocken versehenen Burger aus Wagyu-Rindfleisch. Und für 1 Dollar weniger konnten sich die Gäste einen Milchshake gönnen – natürlich ebenfalls mit Gold versehen. 

Bei lokalen Gastro-Kritikern fiel Salt Bae Burger regelmässig durch. Der «Gothamist» bezeichnete das Restaurant als das schlechteste in ganz New York. Der Laden habe «den Charme eines Flugzeughangars», schrieb das Online-Magazin «Eater New York». Weiterhin in Betrieb bleibt das Restaurant Salt Bae Burger in Dubai, das Gökçe 2019 eröffnet hat.

«Klima der Angst» in den bei Sporthelden beliebten Restaurants

Das Hauptgeschäft des Insta-Kochs ist seine Steakhouse-Kette Nusr-Et. Gerade bei Sportstars sind seine auf der ganzen Welt verteilten Restaurants sehr beliebt. Roger Federer war schon Gast, genauso wie Lionel Messi oder Fifa-Boss Gianni Infantino. Dem mittlerweile zurückgetretenen Fussballer Franck Ribery wurde Anfang 2019 ein mit Blattgold überzogenes Tomahawk-Steak zum Verhängnis. Sein damaliger Arbeitgeber, der FC Bayern München, belegte den Franzosen mit einer hohen Geldstrafe, nachdem dieser nach Dubai flog, um dort Silvester mit einem Gold-Steak zu feiern. 

Grosser Medienrummel um Salt Bae entstand nach dem Final der Fussball-WM 2022. Gökçe schlich sich auf das Feld, um mit dem siegreichen argentinischen Nationalteam zu feiern und ein Foto mit dem WM-Pokal zu machen. Eigentlich ist es Aussenstehenden untersagt, den Rasen während oder nach einem Spiel an der Weltmeisterschaft zu betreten. 

A man uses his mobile phone to take a picture of Nusret Gokce, center right, is know as the chef or the Salt Bae with Argentina's Lionel Messi end of the World Cup final soccer match between Argentina and France at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Sunday, Dec. 18, 2022. FIFA is taking "appropriate internal action" to address breaches of World Cup protocol by a celebrity chef who held the gold trophy on the field, soccer's governing body said Thursday. (AP Photo/Hassan Ammar)

Inmitten der feiernden Argentinier schleicht sich Salt Bae nach dem letzten WM-Final für ein Foto zum Star Lionel Messi. 

Quelle: Keystone

Im vergangenen April sorgte der Gold-Steak-Koch auch für negative Schlagzeilen abseits der Klatschpresse. «Business Insider» berichtete von einem «Klima der Angst», das in den Restaurants des Türken herrschen soll. Die Vorwürfe von ehemaligen Angestellten reichen von Diebstahl von Löhnen bis zu sexuellen Belästigungen. Gegen den Gastronomen waren in den USA mehrere Klagen eingegangen. Einige Verfahren laufen noch. Gegenüber «Business Insider» liess eine Anwältin von Gökçe verlauten: «Die Anschuldigungen sind in Wirklichkeit nichts weiter als eine Wiederholung alter Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Ansprüche bestritten wurden und die längst beigelegt sind.»

(mth)