Bernard Arnault ist nach Schätzungen von Bloomberg «derzeit der reichste Mensch der Welt mit einem Nettovermögen von rund 201 Milliarden Dollar (181 Milliarden Franken). Damit ist er nach den Tech-Mogulen Jeff Bezos und Elon Musk, deren Vermögen inzwischen gesunken ist, erst der dritte Mensch, der die 200-Milliarden-Dollar-Marke überschritten hat.

Arnault war in den 1980er Jahren Mitbegründer von LVMH und ist dessen CEO und Vorsitzender. Das französische Luxuskonglomerat besitzt eine Reihe von Marken aus den Bereichen Mode, Parfüm, Schmuck, Uhren und Alkohol, darunter Marc Jacobs, Givenchy, Moët & Chandon, Fenty Beauty und Tiffany & Co.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Februar wurde Arnaults Tochter Delphine CEO von Dior. Aber nicht nur Delphine ist in den Rängen von LVMH aufgestiegen. Alle vier Söhne von Bernard arbeiten ebenfalls bei LVMH und seinen Marken.

«Die Nachfolgeplanung in strategischen Positionen hat in den vergangenen 20 Jahren massgeblich zum Erfolg der wichtigsten LVMH-Marken beigetragen», sagte Citi-Analyst Thomas Chauvet zu Reuters.

Der 74-jährige Arnault hat sich nicht dazu geäussert, wer seine Nachfolge antreten soll, aber es ist ein Thema, das jedes Mal diskutiert wird, wenn er einem seiner Nachkommen eine neue Aufgabe zuweist. Vergangenes Jahr hat LVMH die Altersgrenze für seinen CEO von 75 auf 80 Jahre angehoben und damit Arnaults mögliche Amtszeit verlängert.

Arnaults ältestes Kind – und einzige Tochter – ist die CEO von Dior.

Delphine, geboren 1975, ist das älteste von Bernards fünf Kindern und seine einzige Tochter. Sie begann ihre Karriere bei McKinsey, wo sie zwei Jahre lang als Beraterin tätig war, bevor sie in die Firma des Designers John Galliano wechselte.

Von 2008 bis 2013 arbeitete Delphine als stellvertretende Geschäftsführerin bei Christian Dior Couture, bevor sie ein Jahrzehnt als Executive Vice President bei Louis Vuitton, der grössten Marke von LVMH, tätig war. Seit dem 1. Februar ist sie CEO und Vorsitzende von Dior.

Delphine sitzt im Verwaltungsrat von LVMH und ist Mitglied des Exekutivkomitees – sie ist erst die zweite Frau, die diesem Gremium angehört, und mit 43 Jahren auch das jüngste Mitglied. Ihr Mann ist Xavier Niel, der kürzlich wegen der Übernahme des Schweizer Fondshaus GAM in die Schlagzeilen geriet.

Paris, France March 25, 2019 - Arrival at the State dinner hosted by the President of the French Republic in honor of the President of the People s Republic of China - delphine arnault POLITIQUE, DINER D ETAT, FRANCO CHINOIS, FRANCE CHINE, DIPLOMATIE, RELATIONS DIPLOMATIQUES PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xVincentxIsorex

Seit dem 1. Februar ist sie CEO und Vorsitzende von Dior: Delphine Arnault.

Quelle: imago images / IP3press

Antoine Arnault ist der CEO der Muttergesellschaft von LVMH

Antoine ist der älteste Sohn von Bernard und wurde 1977 geboren. Wie Delphine wurde auch Antoine von Bernards erster Frau Anne Dewavrin geboren.

Antoine begann 2005 bei LVMH in der Werbeabteilung zu arbeiten. Nur zwei Jahre später wurde er zum Kommunikationsdirektor von Louis Vuitton ernannt, wo er Kampagnen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Angelina Jolie, Bono, Muhammad Ali und Michail Gorbatschow initiierte.

Im Dezember wurde Antoine zum CEO der Christian Dior SE ernannt, der Holdinggesellschaft, über die die Familie LVMH kontrolliert. Ausserdem ist er CEO des Schuhherstellers Berluti und nicht geschäftsführender Vorsitzender des Kaschmirlabels Loro Piana.

Antoine wurde 2006 in den Vorstand von LVMH berufen und ist seit 2018 Leiter der Abteilung Image und Umwelt des Unternehmens.

Antoine Arnault in lässigem Anzug an einer Fashionshow in Paris.

Er ist in der Werbung und Kommunikation des Unternehmens tätig: Antoine Arnault.

Quelle: Getty Images

Alexandre: Vizepräsident bei Tiffany & Co.

Alexandre wurde 1992 als erster Sohn von Bernards zweiter Frau, Helene Mercier, geboren und ist Executive Vice President bei Tiffany & Co.

Nach Praktika in New York bei McKinsey und KKR wechselte Alexandre in das Einzelhandelsimperium seines Vaters, wo er an digitalen Innovationen arbeitete.

«Ich wurde offensichtlich dazu erzogen, in der Gruppe zu sein», sagte Alexandre 2018 der «New York Times» und fügte hinzu, dass es letztlich seine Entscheidung war, bei LVMH zu arbeiten, und dass er Angebote von McKinsey und KKR ablehnte.

Alexandre war rund vier Jahre lang CEO der deutschen Reisegepäckmarke Rimowa, nachdem er Berichten zufolge seinen Vater dazu überredet hatte, 2016 eine 80-prozentige Beteiligung an dem Unternehmen zu erwerben. Während seiner Zeit an der Spitze hat er Rimowa wiederbelebt und unter anderem Kooperationen mit Supreme und Off-White gestartet.

Nachdem LVMH im Jahr 2020 Tiffany & Co. für 15,8 Milliarden Dollar (14,3 Milliarden Euro) gekauft hatte, wurde Alexandre im Alter von nur 28 Jahren Executive Vice President für Produkt und Kommunikation bei dem Schmuckhersteller.

Der ehemalige Präsident Donald Trump sagte im Februar, er habe Alexandre und seine Frau zum Abendessen in Mar-a-Lago eingeladen. «Er ist ein junger Mann auf dem Vormarsch, der Sohn eines der großen Geschäftsleute und Führungskräfte in Europa und der Welt», schrieb Trump über Arnault.

Alexandre Arnault an einer Fashionshow von Stella McCartney in Paris. In lässigem Anzug.

Alexandre Arnault an einer Fashionshow von Stella McCartney in Paris. In lässigem Anzug.

Quelle: Dave Benett/Getty Images

Frédéric ist der CEO von Tag Heuer

Nach Praktika bei Facebook und McKinsey und einer kurzen Zeit als Leiter eines Start-ups für mobile Zahlungen stieg Frédéric bei LVMH schnell auf.

Im Jahr 2017 kam er als vorübergehender Leiter der Abteilung für vernetzte Technologien des Schweizer Uhrenherstellers in Vollzeit zum Unternehmen. Nur ein Jahr später wurde er zum Direktor für Strategie und Digitales bei TAG ernannt. Im Jahr 2020 wurde er im Alter von 25 Jahren zum CEO der Marke ernannt

Die «New York Times» berichtete, dass der ältere Arnault Frédéric von Anfang an auf die Führung von TAG Heuer vorbereitet hatte, auch wenn dies nicht ganz reibungslos verlief.

Stéphane Bianchi, der vor Frédéric CEO von TAG war und mit der Ausbildung seines Nachfolgers betraut wurde, sagte der Zeitung, dass die beiden anfangs «überall» aneinander gerieten.

In seiner Zeit an der Spitze des Unternehmens hat sich Frédéric auf vernetzte Uhren konzentriert, den Wechsel vom Grosshandel zum Einzelhandel orchestriert, den Umsatz im E-Commerce gesteigert und eine Partnerschaft mit Porsche ausgehandelt.

Das Uhren-Duo von LVMH: Frédéric Arnault (rechts) von TAG Heuer und Jean Arnault von Louis Vuitton.

Das Uhren-Duo von LVMH: Frédéric Arnault (rechts) von TAG Heuer und Jean Arnault von Louis Vuitton.

Quelle: Getty Images

Ebenfalls bei den Uhren: Bernards jüngster Sohn Jean

Jean Arnault ist der jüngste Sohn von Bernard und kam nach seinem Studium zu LVMH. Laut der «Financial Times» hat er einen Master in Finanzmathematik vom MIT und einen weiteren in Maschinenbau vom Imperial College in London. Laut seinem LinkedIn-Profil absolvierte er während seines Studiums Praktika bei Morgan Stanley und McLaren Racing sowie eine kurze Tätigkeit in einem Louis Vuitton-Einzelhandelsgeschäft in Paris.

Jean wurde im August 2021 im Alter von 23 Jahren, nur wenige Monate nach seinem Studienabschluss, Marketing- und Entwicklungsdirektor der Uhrenabteilung von Louis Vuitton. Jetzt ist er Direktor der Uhrenabteilung der Marke.

Jean sagte der FT, dass die Arbeit seines älteren Bruders Frédéric bei TAG Heuer sein Interesse an der Uhrmacherei geweckt habe. «Wir haben ein enges Verhältnis zueinander, und er fing an, mit mir über die neuen Uhren und all die verschiedenen Dinge zu sprechen, an denen er arbeitete», so Jean. «Ich war fasziniert. Und das war wirklich der Wendepunkt.»

Jean erzählte der «New York Times» im November, dass er sich immer noch an Frédéric wendet, wenn er Ratschläge für seine Arbeit braucht.