Roger Federer gewinnt auch nach seiner Tenniskarriere. Knapp 1,5 Jahre sind nun seit seinem Rücktritt vergangen, trotzdem ist der mittlerweile 42-jährige Basler noch immer als Botschafter namhafter Brands in teilweise aufwändig produzierten Werbespots allgegenwärtig. Roger Federer rettet in James-Bond-Manier eine exklusive Party (Moët & Chandon). Roger Federer und Comedian Trevor Noah reisen mit dem Zug durch die Schweiz (Schweiz Tourismus). Roger Federer ist auf der Suche nach gutem Kaffee (Jura). 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dennoch: In letzter Zeit steht das Business vom siebenfachen «Schweizer Sportler des Jahres» mehrfach in Verbindung mit Negativschlagzeilen – zumindest indirekt. So musste die Werbepartnerin Credit Suisse gerettet werden. Lindt & Sprüngli – Federer ist seit 2009 Markenbotschafter des Schokoladenherstellers – sieht sich mit Kinderarbeitsvorwürfen bei Kakaozulieferern konfrontiert.