Die Zürcher Bevölkerung hat ein neues Freizeitvergnügen: Stadtschauen aus der Vogelperspektive. Die Leute pilgern ins unlängst eröffnete «Clouds» und rangeln um die Plätze im 35. Stock des Prime Tower. Auf Wunsch reicht das liebenswürdige Servicepersonal nebst der Speisekarte auch ein Fernglas. Grossmünster, See und Alpen rücken näher. Und wer strategisch günstig wohnt, kann sich quasi ins eigene Wohnzimmer schauen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kein Binokel braucht es für die aufgetragenen Speisen. Die Portionen sind freundlich bemessen, die schönen Präsentationen ohne Manieriertheit, die Preise auch in dieser Höhenlage nicht abgehoben – bis auf die überrissenen 25 Franken für den Deziliter Rosé-Champagner.

Kochen im «Clouds» bedeutet bereits logistisch eine Meisterleistung. Die Hauptküche befindet sich im 34. Stock. Die Teller mit den Gerichten werden mit einem Wärmewagen im Warenlift hinauf in die kleine Passküche gefahren, wo dann das Finish geschieht. Die beiden Chefköche – Antonio Colaianni im 34. und David Martínez Salvany im 35. Stock – kommunizieren über Headphones miteinander.

Beide sind erfahrene Cracks, sind alte Freunde und verstehen sich blind. Der eine brillierte zuletzt im «Casale» in Wetzikon, der andere sorgte im Stadthotel Greulich für Aufsehen. Der eine kommt von der modernen italienischen, der andere von der katalanischen Küche. Die Summe dieser unterschiedlichen Prägungen ergibt raffinierte Gerichte von grosser Geschmackstiefe. Ob Seezunge mit Calamares-Nudeln und katalanischer Hauswurst, Raviolo mit Kalbfleischkompott und Trüffeljus oder schwedisches Rentier mit geschmortem Wintergemüse – das sensationell gute Essen lässt die grossartige Aussicht zur blossen Kulisse schrumpfen.

Restaurant Clouds im Prime Tower
Maagplatz 5, 8005 Zürich
Tel. 044 404 30 00

keine Ruhetage

Küche: ★★★★★ 
Weinkarte: ★★★★ 
Preis-Leistungs-Verhältnis: ★★★★★ 
Ambiente: ★★★★★