Mitte August 2019 erfolgte der Startschuss in Rapperswil-Jona SG. Die ersten Bagger fuhren aufs Bauland in der Kempratner Bucht, die Bauarbeiten für Roger Federers Traum-Anwesen begannen.

Vier Jahre später wohnt die Familie des inzwischen zurückgetretenen Tennis-Maestros noch nicht am Zürichsee. Immer wieder verzögerten diverse Einsprachen die Bauarbeiten. Doch nun ist der Rohbau von den sechs ein- bis zweistöckigen Gebäuden mehrheitlich fertig. Nur eines fehlt noch: das Bootshaus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auflageverfahren hat am Dienstag begonnen

Wie diverse Medien berichten, darunter die «Zürichsee-Zeitung», hat der Stadtrat von Rapperswil-Jona nun grünes Licht für dessen Bau gegeben. Das einmonatige, öffentliche Auflageverfahren hat am Dienstag begonnen. Gibt es keine Einsprachen, kann der Bau in Angriff genommen werden.

«Aus bautechnischer Sicht wäre die Realisierung in den Wintermonaten zu bevorzugen», steht in den Unterlagen. Dies wegen des tieferen Pegelstands des Sees. Allerdings ist dann auch Fischschonzeit, weshalb mit dem Fischereiaufseher zusammengearbeitet werden muss.

Federer will Fahrrinne für Boot graben lassen

Das Bootshaus soll 75 m2 gross werden, dazu gibts einen 20 m langen Steg sowie Mauern und Schüttungen als Windschutz und Wellenbrecher. Gemäss Unterlagen kaufen die Federers ein Elektromotorboot. Für dieses wird eine Fahrrinne gegraben, damit es ohne Bodenberührung ins Bootshaus gefahren werden kann.

Dafür müssen Ersatzmassnahmen getroffen werden. Konkret soll am Seeufer eine über 200 m2 grosse Blumenwiese entstehen. Infrage kommen auch Schilfflächen in der Grösse von zweieinhalb Tennisfeldern.

Umweltorganisation wird Bootshaus-Projekt prüfen

Die Umweltorganisation Aqua Viva, die in der Vergangenheit für einen Baustopp verantwortlich war, hat Zweifel an der Bewilligungsfähigkeit, da der Gewässerraum betroffen ist. Wie Sprecherin Jana Tischer gegenüber der «Zürichsee-Zeitung» meint, seien die Einsprachepunkte der Organisation zwar weitestgehend berücksichtigt worden. Trotzdem werde man auch das Bootshaus-Projekt noch einmal prüfen.

Dafür hat sie noch bis zum 20. September Zeit. Gibts für Roger Federer also erneut Ärger mit Aqua Viva? Wenn ja, dürfte sich die Fertigstellung seines Zuhauses weiter verzögern. Wenn nicht, könnten die Bauarbeiten im kommenden Frühling abgeschlossen werden. Und die Federers ihr neues Daheim beziehen.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Blick.ch unter dem Titel: «Gibts erneut Bau-Ärger für Roger Federer?».