Ryanair Holdings will Flugzeuge aus Grossbritannien in dynamischere Märkte verlagern, sollten der Zusammenbruch des Pfunds, die steigende Inflation und die höheren Zinssätze die dortige Reisenachfrage untergraben.

Denn die wirtschaftliche Situation in England ist zu einer Herausforderung geworden, nach den Turbulenzen, die durch die neue Steuerpolitik von Premierministerin Liz Truss ausgelöst wurden. 

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Ryanair unterhält in 36 Ländern Basen und kann seine Flugzeuge jederzeit verlegen, wenn es die Situation erfordert, sagte Eddie Wilson, Leiter der wichtigsten Fluggesellschaft des irischen Unternehmens, bei einer Veranstaltung in Dublin gegenüber Bloomberg.

Flugzeuge dort stationieren, wo Kosten am günstigsten sind

«Wenn es Probleme mit der Nachfrage gibt, sind wir in der Lage, zu wachsen und Flugzeuge dort zu stationieren, wo die Kosten am günstigsten sind und wo die Nachfrage den Ausbau der Kapazitäten widerspiegelt», sagte er in einem Interview.

Der Vorstandsvorsitzende Michael O’Leary sagte auf einer Pressekonferenz, dass die britische Steuerpolitik in Verbindung mit den Ausgabenverpflichtungen einschliesslich der Energiepreisobergrenzen «die britische Wirtschaft in den nächsten zwei Jahren in den Bankrott treiben könnte».

Am Dienstag hat O’Leary das von Schatzkanzler Kwasi Kwarteng am Freitag angekündigte Massnahmenpaket als «verrückten Haushalt» bezeichnet.

Ryanair will Winterkapazität trotzdem um 8 Prozent erhöhen

Trotz der Situation im Vereinigten Königreich und in einigen anderen europäischen Ländern sieht Ryanair keine Anzeichen für eine Abschwächung der Nachfrage. Deshalb plant die Airline, die Winterkapazität um 8 Prozent über das Niveau vor dem Brexit zu erhöhen. Das Unternehmen hatte einmal gesagt, es erwarte, dass der Brexit zu einer Abwanderung von Flügen führen würde, was jedoch nicht eingetreten ist.

Der Internationale Währungsfonds forderte Truss am Mittwoch auf, die angekündigten massiven ungedeckten Steuersenkungen zu überdenken, während Moody’s Investors Service erklärte, der Plan könne die öffentlichen Finanzen dauerhaft schädigen.

Die Bank of England hat mit einer dramatischen Intervention einen Zusammenbruch des Gilt-Marktes abgewendet, indem sie den unbegrenzten Ankauf langfristiger Anleihen zusagte.

Wilson sagte, dass Ryanair den Verkehr ankurbeln dürfte, da die Konkurrenten mit Treibstoffkosten und ungünstigen Wechselkursen zu kämpfen haben und deshalb ihre Flugpläne kürzen müssen. Bei den Fluggesellschaften, die nicht gegen Ölrisiken abgesichert sind, ist mit einigen Ausfällen zu rechnen, und die «kleineren am Rande» werden «wahrscheinlich gehen», sagte er.

(Bloomberg/bsc)