Seit kurzem hat das Nidwaldner Dorf ein zweites: Das Boutique-Hotel Schlüssel mit zwölf Zimmern – damit gehört es zu den kleinsten Viersternehäusern der Schweiz.

Fast gleichzeitig wurde der «Schlüssel» vom Schweizer Tourismus-Verband mit dem Qualitäts-Gütesiegel ausgezeichnet. Das 1727 im Oberdorf erbaute Gebäude wird zwar schon seit 1820 als Gasthaus betrieben, war als Unterkunft aber bisher nie bewertet. Diese Änderung hängt primär mit den Gastgebern Gabrielle und Daniel Aschwanden-Huber zusammen, die den «Schlüssel» 1998 übernommen haben, zuerst als Pächter, später als Besitzer.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Ehepaar hat das Gasthaus in den letzten zwölf Jahren zum Boutique-Hotel ausgebaut und die Zahl der Zimmer sukzessive von null auf zwölf erhöht. Um die sanfte Expansion voranzutreiben, haben sie 2000 das benachbarte «Nidertihaus» gekauft, um dort auch eine Gartenwirtschaft zu eröffnen. Keines der zwölf Gästezimmer gleicht dem anderen; sie unterscheiden sich aber nicht nur in Grösse und Grundriss (30 bis 60 Quadratmeter), sondern vor allem in der individuellen Gestaltung: Fundstücke aus längst vergangenen Zeiten machen jeden Raum zum Unikat, beispielsweise freistehende «Füssli»-Badewannen und antike Wasserhähne, über hundertjährige Mahagonibetten aus dem Hotel Schweizerhof Luzern oder Lavabos vom Andelfinger Schloss. (ncb)

Boutique-Hotel Schlüssel, Beckenried NW; Doppelzimmer mit Frühstück ab 240 Franken pro Nacht. www.schluessel-beckenried.ch