A: Umfrage bei Top-Hoteliers. Die Ergebnisse basieren auf der im Frühjahr 2012 schriftlich durchgeführten BILANZ-Umfrage bei 114 führenden Schweizer Hoteliers. Diese wurden gebeten, Ranglisten ihrer zehn persönlichen Hotelfavoriten in vier Kategorien aufzustellen. Bei der Benotung der Hotels waren die Anzahl der Nennungen und der Wertungsdurchschnitt ausschlaggebend.

B: BILANZ-Hoteltests. Die Resultate basieren auf mehr als 400 Hotelbesuchen in den vergangenen 18 Monaten. Die Hotels wurden nach je 20 infrastrukturellen Kriterien (Spa-Einrichtungen, Zimmerkomfort, aktuelle Investitionen usw.) und weichen Kriterien (Servicekultur, Detailpflege, Innovationskraft usw.) bewertet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

C: Aktuelle Wertungen der Fachguides. BILANZ rechnet die Einstufungen von relevanten Reise- und Gastro-Publikationen in ein einheitliches Notensystem um. Zur Eruierung der weltbesten Hotels ermittelt BILANZ den Durchschnitt der Ratings in international einschlägigen Publikationen.

D: Erfahrungen der Reiseprofis und Tagungsveranstalter. Die Ergebnisse basieren auf der im Mai 2012 von BILANZ durchgeführten Befragung von 80 Hotelkennern, Reiseprofis und Tagungsveranstaltern. Ausschlaggebend war dabei einerseits die Empfehlungshäufigkeit, andererseits die Beurteilung von acht qualitativen Kriterien.