Die Geschäftsidee? Viele Parkplätze sind zeitweise ungenutzt. Firmen und Privatpersonen können den leer stehenden Platz anbieten und damit Geld verdienen.

Warum der Name? Parku ist die Symbiose aus «parkieren» und «dir». Es ist «dein» Parkplatz und «deine» Möglichkeit, effizient zu parkieren. Die Vision? Alle Parkplätze können automatisiert und mit wenigen Klicks reserviert werden. Der Suchverkehr entfällt genauso wie der Stress bei der Suche.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die grösste Herausforderung? Möglichst schnell eine kritische Masse an Parkplätzen anzubieten, die über die ganze Stadt verteilt sind. Die Nutzer wollen sofort überall einen Parkplatz in der Nähe finden.

Der bisher grösste Erfolg? Nach dem Launch in Zürich sind wir nun in Bern, Basel, Luzern und St. Gallen verfügbar.

Das Überraschendste bisher? Unsere Idee wurde positiv aufgenommen und sofort verstanden. Das hat uns rasantes Wachstum und ein starkes Medienecho beschert.

Der nächste Schritt? Wir expandieren weiter in die Westschweiz und können bald Parkhäuser in unser System integrieren.

www.parku.ch
Gegründet:August 2012
Gründer: Aurel Albrecht (28), CEO; Christian Oldendorff (28), CEO; Matthias Frank (29), CTO; Management: Ertan Wittwer (28), COO
Firmensitze: Zürich und Berlin
Anzahl Mitarbeiter: 14
Umsatzziel für 2013: k.A.
Profitabel: 2014