Er gilt als einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Filmgeschichte und hatte eine Schwäche für eine Südsee-Insel: Bevor Marlon Brando Anfang der 1960er-Jahre einen Film auf Tetiaroa drehte, ahnte er nicht, welche Schönheit ihm dort begegnen würde. Schlagartig verliebte sich der Schauspieler in das kleine Südsee-Atoll nahe Tahiti in Französisch-Polynesien. Es sollte zu seinem privaten Zufluchtsort werden, sein Refugium, seine grosse Liebe, weit weg von Blitzlicht und rotem Teppich. Brando pachtete das Atoll für 99 Jahre und verbrachte hier viel Zeit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schon zu Lebzeiten hatte Brando den Traum, auf der Inselgruppe eine Hotelanlage zu errichten. Doch der Schauspiel-Legende ging es dabei um mehr: Brando waren Naturschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig, er wollte die Schönheit der Insel, die ihn einst so in den Bann zog, bewahren und das empfindliche Ökosystem schützen. Er steckte viel Geld in das Vorhaben. Doch Zeit seines Lebens blieb es nur ein Traum.

Jetzt, zehn Jahre nach dem Tod des Schauspielers, vollendeten Brandos Kinder seinen Traum: Ihm zu Ehren eröffneten sie auf Tetiaroa ein Luxus-Resort, das keine Wünsche offen lässt und dennoch auf das Wesentliche – die Schönheit der Natur – fokussiert ist.

Nur per Privatjet zu erreichen

«The Brando» ist nur per Privatjet zu erreichen. Der Flug von Tahiti dauert etwa 20 Minuten. 35 noble Strand-Villen verteilen sich auf der Hauptinsel, jede von ihnen mit privatem Pool und direktem Zugang zum Meer. Die Villen sind im polynesischen Stil erbaut, aussen wie innen wurde viel mit Naturmaterialien gearbeitet. Doch der Luxus hat auch seinen Preis: Laut der britischen «Daily Mail» kostet die teuerste Unterkunft 9’000 Euro pro Nacht.

Doch es ist mehr als nur ein Luxus-Resort für die Superreichen. Ganz im Sinne des Hollywood-Stars ist es auch ein Ökoresort, in dem Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird, mit eigener Forschungsstation und einer Art Kultur-Lounge mit Büchern über Französisch-Polynesien und Vorträgen über die polynesische Kultur, Geschichte und Lebensweise. Es ist eine Art ökologisches Dorf, in dem die Natur im Vordergrund steht, so wie es sich die Schauspiel-Legende stets gewünscht hatte.

  Quelle: You Tube