1645 Milliardäre listet «Forbes» fürs Jahr 2014. Auf Rang 988 findet sich mit Jennifer Pritzker die einzige Transgender auf der illustren Liste. 1,6 Milliarden Dollar soll der ehemalige Oberst der US-Armee und Vater von drei Kindern auf dem Konto haben. Erst im August 2013 hatte Pritzker bekannt gegeben, künftig in der Öffentlichkeit als Frau aufzutreten. Mit der  Namensänderung von James in Jennifer wurde sie zur ersten offiziellen Transgender-Milliardärin.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Pritzker-Familie: reich und mächtig

Die Pritzker Familie ist eine der reichsten Familien der USA. Die Eltern von Jennifer Pritzker waren der jüdische Unternehmer Robert Pritzker und Audrey Gilbert. Mit der Gründung der Marmon Group hatten der 2011 verstorbene Robert Pritzker und sein Bruder Jay Pritzker in den Sechzigerjahren ein Milliardenbusiness gestartet, welches heute in zahlreichen unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig ist. Im Besitz der Prizker-Familie befinden sich neben Banken und Fabriken auch die Hyatt-Luxushotels. Die Global Hyatt Corporation umfasst 735 Hotels und Resorts (mit rund 136.000 Zimmern) in 44 Ländern.

Jennifer Pritzker mag die reichste Transgender sein, die reichste Pritzker ist sie aber bei weitem nicht. Auf der «Forbes» Liste für 2014 finden sich zehn weitere Familienmitglieder. Schwester Karen ist mit 3,7 Milliarden Dollar die familieninterne Nummer Eins. Cousine Penny Pritzker, mit 2,3 Milliarden Dollar auch auf der «Forbes» Liste vetreten, ist seit 2013 Handelsministerin der USA.

(Quelle Forbes)