Malerei ist die wohl bekannteste und heute immer noch am meisten verbreitete Gattung in der Bildenden Kunst. Charakteristisch ist das Auftragen von feuchter Farbe mittels Pinsel, Spachtel oder anderer Werkzeuge auf einen Malgrund.

Die beiden Berner Galerien Kornfeld und Bernhard Bischoff & Partner veranstalten mit «About Painting» (Part I & Part II, jeweils bis 20. Februar 2016) gemeinsam eine Gruppenausstellung mit malerischen Positionen von den 1950er-Jahren bis in die Gegenwart. Malerei nimmt im Ausstellungsprogramm beider Galerien einen zentralen Platz ein und von gegenständlichen Werken bis hin zu Abstraktion sind sämtliche Spielarten vertreten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Abstrakter Expressionismus

Die Galerie Kornfeld ist neben ihrer Auktionstätigkeit seit den 1950er-Jahren aktiv auf dem Gebiet der Vermittlung zeitgenössischer Malerei. Die ausgestellten Werke der Gruppenausstellung reichen daher auch zurück bis zum abstrakten Expressionismus in den USA, für welchen die Galerie Kornfeld eine zentrale Anlaufstelle in Europa war.

Sam Francis, Shirley Jaffe, Al Jensen und Kimber Smith sind mit kleineren Werkgruppen vertreten. Xerxes Ach, Silvia Gertsch, Rolf Iseli und Alois Lichtsteiner waren in den vergangenen Jahren immer wieder in der Galerie Kornfeld zu Gast und präsentierten Werke neueren Datums. Ergänzt wird die Präsentation bei Bernhard Bischoff & Partner mit den Künstlern der Galerie wie Com&Com (Marcus Gossolt/Johannes M. Hedinger), Pascal Danz und Dominik Stauch. Darüber hinaus zeigen Samuel Blaser, Elsbeth Böniger, Filip Haag und Kotscha Reist ebenso neue Werke wie die Gastkünstler Xerxes Ach, Babette Berger, Silvia Gertsch und Sereina Steinemann. (ba)