Der Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz tritt als Vertreter der Bankengruppe aus dem Verwaltungsrat der Bank Vontobel aus. Neu soll Marcel Zoller als Raiffeisen-Vertreter Einsitz im Gremium der Zürcher Privatbank nehmen.

Die Position von Vincenz bei Vontobel wurde wegen der Übernahme der Bank Notenstein durch Raiffeisen in Frage gestellt. Die möglichen Interessenskonflikte löst Vincenz nun mit einem Verzicht zur Wiederwahl. Der Verzicht erfolge im gemeinsamen Interesse, heisst es in der Mitteilung der Bank Vontobel vom Montag.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zoller ist bei Raiffeisen Finanzchef und seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung. Mit ihm werde den Aktionären ein versierter Finanzspezialist und ein würdiger Nachfolger zur Verfügung gestellt, schreibt Vontobel.

Weil Raiffeisen an Vontobel beteiligt ist, stellt die Bankengruppe jeweils einen Vertreter. Der Kooperationsvertrag dauert bis zum Jahr 2017.

(rcv/sda)