Der Autobauer Daimler und der  weltgrösste Chemiekonzern BASF tüfteln gemeinsam am Auto der Zukunft. Ihre Visionen werden die beiden Unternehmen auf der weltgrössten Automesse IAA in Frankfurt präsentieren. Bei dem Smart-Konzeptfahrzeug, das die Stuttgarter und die Ludwigshafener in den vergangenen Monaten gemeinsam gebaut haben, stehen neue Technologien für mehr Energieeffizienz, Leichtbau, Temperaturmanagement und das künftige Design im Mittelpunkt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ob und in welchen Bereichen Daimler und BASF ihre Ideen künftig auch bei Serienfahrzeugen gemeinsam umsetzen werden, sei aber noch nicht entschieden, sagte Smart-Chefin Annette Winkler. 

Transparente organische Solarzellen, durchsichtige organische Leuchtdioden, Felgen aus Kunststoff, neue Leichtbaukomponenten in der Karosserie und Infrarot-reflektierende Folien und Lacke - all das könnte nach Ansicht der BASF-Forscher und Daimler-Entwickler künftig helfen, den Eergieverbrauch im Auto deutlich zu senken.

Das Konzeptfahrzeug ist 120 bis 150 Kilogramm leichter als der Elektro-Smart, der 2012 auf den Markt kommt.

Mehr Reichweite dank Solarzellen

«Es gibt ein Thema beim elektrischen Fahren, von dem jeder sagt, es ist ein Flaschenhals: Reichweite», sagte Winkler. Diese könnte beim Smart dank all der Massnahmen um 20 Prozent auf 170 Kilometer gesteigert werden, ohne dass etwas an der Batterie verändert werde.

Der Elektro-Smart, den die Kunden vom Frühjahr 2012 an kaufen können, hat eine Reichweite von etwa 140 Kilometern.

Doch es soll künftig nicht nur Energie gespart, sondern auch ausserhalb der Batterie produziert werden: So lasse sich durch das Fahrzeugdach, das mit transparenten Farbstoff-Solarzellen ausgestattet ist, Strom erzeugen, erläuterte der Leiter der BASF-Polymerforschung, Christian Fischer. Mit dem Strom könne im Sommer die Klimaanlage betrieben werden - das entlaste die Batterie.

(kgh/tno/awp)