1 (39**)
Böckli Peter (70, CH)
Böckli Bodmer & Partner, VR Nestlé (131 622 / 247 000), VR-Vizepräsident Rolex (– / 5800)

Der Basler Aktienrechtler ist auch nach seinem 70. Geburtstag mächtig. Zwar musste er im April altershalber den prestigeträchtigen Posten als Vizepräsident bei der UBS abgeben, bei Nestlé ist er aber noch bis 2008 dabei, und bei Rolex ist ein Ende seiner VR-Tätigkeit nicht in Sicht. Böckli, der durch Verbindungen mit Crossair-Gründer Moritz Suter und Mario Corti eng mit dem Niedergang der Swissair zu tun hatte, pflegt sein Machtnetz heute wieder etwas intensiver von Basel aus. Etwa über den Lions Club, wo er sich regelmässig mit Rolf Soiron (Holcim), Rolf Schäuble (Bâloise), Robert Jeker (Swiss Steel) oder Matthias Hagemann («Basler Zeitung») trifft. Und selbstverständlich pflegt der kreative Workaholic auch seine jahrelangen Freundschaften zu allem, was am Rheinknie Rang und Namen hat. Dies auch im Kulturbereich, etwa zu Ernst Beyeler, dem Doyen unter den Schweizer Kunsthändlern. Note 7,31

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

2 (33**)
Watter Rolf (48, CH)
Bär & Karrer, VR-Präsident Cablecom (– / 1573), VR Zurich Financial Services (31 797 / 53 246), VR Syngenta (14 030/ 19 536)

Als führender Schweizer Jurist in Sachen Übernahmen und Fusionen hat sich Rolf Watter einen Namen gemacht. Bei den meisten grossen Fusionen war er mit von der Partie, so etwa bei den Gründungsakten von Novartis und UBS. Selbstverständlich hatte er als VR-Präsident auch die Fäden in der Hand beim Verkauf der Cablecom an die Liberty Global des US-Kabelkönigs Malone. An den Roche-Generalversammlungen stellt er im Auftrag von Novartis-Chef Daniel Vasella die Fragen, bei der notgelandeten Swissair führte er im Auftrag der UBS die Verhandlungen zum Projekt Phoenix, und bis vor kurzem zog er auch beim Industriekonzern Forbo die Fäden. Ein Ende ist nicht in Sicht. Macht Watter so weiter, wird er in zwei Jahrzehnten mehr Mandate gesammelt haben als Peter Böckli und Peter Nobel zusammen. Note 7,02

3 (*)
Nobel Peter (60, CH)
Nobel & Hug

Er sitzt heute bei keiner grossen Schweizer Publikumsgesellschaft im VR, dafür ist er als Presseanwalt, Bankenrechtler, Schiedsrichter und Verteidiger allgegenwärtig. Im Rampenlicht steht er derzeit als Rechtsvertreter früherer Swissair-Verwaltungsräte. Kein Zweifel, Nobel ist einer der einflussreichsten Juristen der Schweiz. Ob mit seinen Beziehungen zum Verlagshaus Ringier oder als Anwalt von Fifa-Präsident Sepp Blatter: Nobel ist vernetzt wie kaum ein zweiter Schweizer Jurist. Auch aus der Kunstszene ist er nicht wegzudenken, etwa als Präsident der Fondazione Hermann Hesse. Dass er zu den Medien ein entspanntes Verhältnis hat, mag auch ein Grund dafür sein, dass sein Name überdurchschnittlich oft und meist positiv im Pressewald auftaucht. Note 6,98

4 (*) Forstmoser Peter (63, CH)
Niederer Kraft & Frey, VR-Präsident Swiss Re (25 379 / 8359), VR Mikron Holding (252 / 1698), VR Bank Hofmann (– / 325)
Note 6,50

5 (*) Schenker Urs (48, CH)
Baker & McKenzie
Note 6,29

6 (*) Wüthrich Karl (53, CH)
Wenger Plattner
Note 6,07

7 (*) Karrer Robert (68, CH)
Bär & Karrer, VR-Vizepräsident Tamedia (1170 / 1656)
Note 5,95

7 (*) Jetzer Rolf P. (55, CH)
Niederer Kraft & Frey, VR-Präsident Swiss (– / 7269), VR Julius Bär Holding (4150 / 1840)
Note 5,95

9 (*) Bratschi Peter (64, CH)
Bratschi Emch & Partner
Note 5,71

10 (*) Isler Peter R. (60, CH)
Niederer Kraft & Frey, VR Bank Leu (– / 579)
Note 5,43

11 (*) Muller Georges (66, CH)
Bourgeois Muller Pidoux & Associés, VR-Präsident Serono (12 433 / 4740)
Note 5,40

12 (*) Wiederkehr Alfred J. (70, CH)
Wiederkehr Forster, VR-Vizepräsident Franke Holding (– / 5745)
Note 5,33

13 (*) Bernasconi Paolo (63, CH)
Bernasconi Peter Gaggini
Note 5,31

14 (*) Widmer Peter (66, CH)
Homburger Rechtsanwälte, VR-Präsident HSBC Guyerzeller Bank (– / 371)
Note 5,21

15 (*) Kurer Peter (56, CH)
Group General Counsel UBS
Note 5,19