1. Home
  2. Adrian Gasser

Adrian Gasser
Quelle: Beat Schweizer

PersonAdrian Gasser

Während viele Unternehmer über die Folgen der Corona-Pandemie klagen, zeigt sich Adrian Gasser mit dem Geschäftsverlauf «recht zufrieden»: «Es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter gelaufen als 2019.» Doch Gasser, über seine Immobilienfirma Lorze einer der führenden Arealentwickler des Landes, nimmt es gemächlicher als auch schon. So will er die ehemalige Spinnerei-Liegenschaft in Kollbrunn ZH, wo im Altbau vor allem «neue, aber bezahlbare» Wohnungen geplant sind, verkaufen. «Ich bin jetzt 77 Jahre alt, dieses Projekt sollen Immobilienexperten umsetzen», sagt er dazu.

Sein Hauptaugenmerk gehört sowieso der von ihm ins Rollen gebrachten Justiz-Initiative. Diese verlangt, dass Bundesrichter nicht mehr vom Parlament respektive den Parteien gewählt, sondern nach einer Prüfung durch eine Fachkommission per Los bestimmt werden. Gasser glaubt, dass die Abstimmung auf Herbst 2022 terminiert wird. Vorher will er ein Büchlein verfassen, «eine Art Leitfaden zur Justiz-Initiative». 

(Stand: November 2020)

Adrian Gasser in Listen

mehr zu: Adrian Gasser