1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Adrian Gasser

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Adrian Gasser
Adrian Gasser

Vermögen im Jahr 2023

325 Mio.

Rang

248

Branche

Immobilien

Kanton

Obwalden

Immobilien, Industrieareale, die boomende Maschinenfabrik Mandatec, das mit vier Sternen geschmückte Parkhotel in Langenthal, das Verkehrssicherheits-Zentrum VSZ Mittelland, die Indoor-Kartbahn Race-Inn Roggwil, das prächtige Gestüt Schönweide in Deutschland – und das alles wird von einer Person gemanagt: Adrian Gasser. Dieser bezeichnet seine Firmengruppe selbst als «Gemischtwarenladen». Nur erfordert ein derartiges Patchwork-Konstrukt, rechtlich grösstenteils unter dem Dach der Zuger Firma Lorze versammelt, enorm viel persönlichen Einsatz. «Ich bin nun 80 Jahre alt und möchte gerne etwas kürzertreten», meint denn auch der Wahlobwaldner.

Für einzelne Teile seien zwar Interessenten vorhanden. Doch Gasser ist es wichtig, dass die zum Verkauf stehenden Aktivitäten, beispielsweise das Parkhotel, in gute, sprich fürsorgliche Hände kommen. Allerdings hat er bei Verkaufsgesprächen die Erfahrung gemacht: «Wer Geld hat, will nicht arbeiten. Und wer arbeiten will, hat kein Geld.» Zwar hat er zwei Söhne und zwei Töchter, doch haben diese ihre eigenen Wege eingeschlagen. Dennoch schliesst Gasser nicht aus, dass doch noch ein Familienmitglied die diversen Profitcenter weiterführt.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Adrian Gasser