1. Home
  2. Alain Berset

Alain Berset (SP), Bundesrat.
Quelle: Roland Schmid / 13 Photo

PersonAlain Berset

Gesundheitsminister Alain Berset hat im Kampf gegen Corona zusammen mit dem Gesamtbundesrat im Frühjahr 2020 die Wirtschaft runtergefahren, bei der zweiten Welle hat die Schweiz nun auf sein Anraten einen liberaleren Weg eingeschlagen: Es gibt zwar einschneidende Massnahmen im Freizeit-, Sport- und Kulturbereich, aber keine landesweite Schliessung der Restaurants, Läden und Schulen.  

Neben der Pandemie und deren Bekämpfung hat Berset als Innenminister eigentlich noch andere, drängende Aufgaben, die er lösen muss: allen voran die Reform der Altersvorsorge. Sein neuster Vorschlag zur AHV-Revision liegt schon seit über einem Jahr auf dem Tisch des Parlaments, nun hat er eine Reform für die zweite Säule nachgeliefert. Dabei hat er den von den Sozialpartnern ausgearbeiteten Kompromiss übernommen. «Es gab nichts Besseres», sagt Berset. Inhaltlich, weil kein anderes Modell das Rentenniveau garantiert, und politisch, weil nur bei diesem Vorschlag mehr als eine Interessengruppierung dahintersteht. Doch der Kampf um die Reform fängt für den Innenminister, der seit 2012 im Amt ist, erst jetzt richtig an.

(Stand: Dezember 2020)

Alain Berset in Listen

mehr zu: Alain Berset