1. Home
  2. Andy Fitze

Andy Fitze, Digital Shapers 2023
Quelle: ZVG

PersonAndy Fitze

Wer in einem Segelboot mit 120 Stundenkilometern durch die eisige Polarnacht prescht, der weiss, wie man in Extremsituationen die Ruhe bewahrt und umsichtig handelt. Der Digitalisierungsstratege Andy Fitze liebt das Eissegeln in der Arktis, auch weil dieser Extremsport einen Erfahrungsschatz mit sich bringt, den er in sein Unternehmen SwissCognitive einbringt.

SwissCognitive ist ein globales Netzwerk von Investoren, Firmen, Hochschulen, Organisationen und Start-ups, das einen offenen, businessrelevanten Erfahrungsaustausch über die Auswirkungen, Chancen und Risiken sowie die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) ermöglicht. Dafür analysiert SwissCognitive täglich das Geschehen an den globalen KI-Märkten, wobei die gewonnenen Einsichten die Basis für die in der Branche geschätzte agnostische Art der Wissensvermittlung bilden. Andy Fitze gründete das Netzwerk im Jahr 2016 zusammen mit der KI-Expertin Dalith Steiger.

Die Entwicklung der KI vergleicht er mit einem Bruce-Springsteen-Konzert. Durch ChatGPT sei die KI salonfähig geworden. «Aber die generative KI ist quasi nur die Vorband, die geniale Musik des Haupt-Acts kommt erst noch», erklärt Fitze. SwissCognitive stehe in der Poleposition, um Firmen zu helfen, davon zu profitieren.

Andy Fitze in Listen