1. Home
  2. Beat Hauenstein

Beat Hauenstein, CEO Davidoff, 19.11.2018, Basel. Foto Lucian Hunziker
Quelle: ALL RIGHTS RESERVED

PersonBeat Hauenstein

Eine Zigarre ist ein Naturprodukt, ihre Herstellung Handwerk. Und Zigarrenrauchen sei Genuss, sagt Beat Hauenstein, das allein schon deshalb, weil man sich dafür Zeit nehmen müsse. Zeit hatten die meisten Menschen letztes Jahr mehr als sonst, doch fehlten -offenbar Geselligkeit und Musse. Zudem habe die Corona-Krise das Geschäft von der Tabakherstellung über die Produktion bis zum Verkauf und der Logistik auf den Kopf gestellt, so der 54-Jährige, der die Firma mit 3100 Mitarbeitenden seit 2017 führt. Das lukrative Duty-free-Geschäft an den Flughäfen brach -zusammen, der stationäre Handel war zeitweise geschlossen. Dank -Onlinekanälen, Produkteinführungen und starken Drittmarken wie AVO und Camacho wurde die Malaise weitgehend kompensiert: Der Umsatz stand Ende 2020 jedenfalls bei 423 Millionen Franken -(–6,7 Prozent). Das Herzstück der Firma ist die Marke Davidoff mit Schwerpunkt auf sogenannten Limited Editions. Wachgeküsst wurde im Mai die 1978 gegründete Marke Zino.

(Stand: Dezember 2021)

Beat Hauenstein in Listen

mehr zu: Beat Hauenstein