1. Home
  2. Daniel Gasteiger

Daniel Gasteiger
Quelle: ZVG

PersonDaniel Gasteiger

Daniel Gasteiger (46) gab seine steile Karriere als Banker freiwillig auf. «Nachdem ich das Potenzial der Blockchain-Technologie erkannt hatte, entschied ich mich, die Bankenwelt zu verlassen», sagt er. Vom Managing Director bei der UBS – dort baute er das UBS Chairman’s Office auf und leitete es – wechselte er in die Selbständigkeit. Als ersten Schritt gründete er das Blockchain-Beratungsunternehmen Nexussquared. Es folgte die auf Blockchain-gesicherte E-Government-Lösungen spezialisierte Procivis, die gemeinsam mit dem Kanton Schaffhausen die schweizweit erste kantonale E-ID lancierte.

2018 rief Gasteiger mit weiteren Gründern wie Marc Degen den Trust Square an der Zürcher Bahnhofstrasse ins Leben. Trust Square bezeichnet sich als «das weltgrösste Zentrum für Blockchain-Start-ups und -Forschung». Mehr als 40 Blockchain- und Cyber-Security-Start-ups sind dort angesiedelt. Gasteiger ist zudem Mitgründer der Blockchain-Advisory-Boutique Verum Capital. Das Unternehmen hat beim weltweit ersten Security Token Offering, das jemals von einem vollständig regulierten Finanzunternehmen durchgeführt worden ist, Beratungsdienste geleistet. Kein Wunder, ist Gasteiger ein gefragter Redner: An mehr als 80 Konferenzen hat er zum Einfluss von Blockchain auf die Gesellschaft und Wirtschaft bereits referiert.

Zurück zur Übersicht

Daniel Gasteiger in Listen

mehr zu: Daniel Gasteiger