1. Home
  2. Evelyn Leu

Digital Shapers 2020 Transformers Evelyn Leu Google PD
Quelle: Christoph Steinbauer photo@vonsteinbauer.at

PersonEvelyn Leu

«Lehrerin sein wollte ich nie», sagt Evelyn Leu (46). «Das ist der undankbarste Job, den man haben kann!» Und doch gehen bei ihr so viele zur Schule wie bei kaum -jemand anderem: Pro Jahr bildet Leu hierzulande rund 10 000 Computernutzer aus, in Österreich weitere rund 7500. Und zwar ganz analog, im Klassenraum. Die Themen reichen von Web-Analyse-Tools über Ads bis Web Security – aber Hauptsache Google: «Die Leute sollen unsere Tools besser verstehen und einsetzen», so Leu. «Ich möchte aber nicht, dass es eine Verkaufsveranstaltung wird.»

Das Publikum ist breit: Studenten beispielsweise, Freiberufler oder Pensionäre. Viele kommen über Partnerschaften etwa mit Fachhochschulen, dem Institut für Jungunternehmer oder dem Interactive Advertising Bureau. Grösste Herausforderung sei der sehr unterschiedliche Wissensstand: «Alle müssen Zugang haben.» Ein Kurs besteht typischerweise aus drei Stunden Einführung und drei Stunden Vertiefung. Anfangs, 2013, war sie ganz allein mit ihrer Aufgabe und fing bei null an: «Irgendwann wurde ich der Flaschenhals.» Inzwischen unterstützen Leu neun zertifizierte Trainer in der Schweiz und fünf in Österreich. Und statt als Horrorberuf sieht sie ihre Aufgabe heute als «den besten Job, den es gibt bei Google».

Evelyn Leu in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Evelyn Leu