1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Familie De Benedetti

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Familie De Benedetti
Familie De Benedetti

Vermögen im Jahr 2023

475 Mio.

Rang

206

Branche

Dienstleistungen

Kanton

Graubünden

Seit Jahrzehnten prägt Carlo De Benedetti (90) Italien. Früher noch als Topmanager von Firmen wie Olivetti oder Fiat, heute als Herausgeber der liberalen Onlinezeitung «Domani». Diese gründete er, weil seine Söhne Rodolfo, Marco und Edoardo das Medienportfolio der Familie, darunter die renommierte Zeitung «La Repubblica», gegen seinen Willen verkauft hatten – noch dazu an den Agnelli-Clan. Die Agnellis hatten Carlo De Benedetti 1976 nach nur drei Monaten bei Fiat vom Chefsessel befördert.

Mit der Schweiz sind die De Benedettis seit Jahrzehnten eng verbunden. Nachdem Mussolini die Rassengesetze eingeführt hatte, floh die Familie 1943 erstmals in die Schweiz und erneut in den 1970er Jahren während der Anschläge. De Benedetti und seine Frau Silvia, eine ehemalige Schauspielerin, leben in St. Moritz. Zwei ihrer Söhne arbeiten in der Finanzindustrie, einer ist Kardiologe in Genf.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie De Benedetti